vom 16./17. Juli 2007

Opti A
Opti B
Teeny

Weitere Fotos von Uli Lancé

Bericht bei SZOn

Ausführlicher Bericht bei SZOn

Nicht nur die Wettfahrten bereiten Spaß
FRIEDRICHSHAFEN (meeh) Über 130 jüngste und jugendliche Teilnehmer haben in den Klassen Opti A, B und Teeny an der Abschluss-Regatta der 24. Friedrichshafener Segelwochen beim Württembergischen Yacht-Club teilgenommen. Der Nachwuchs hatte viel Spaß.

Zur Steuermannsbesprechung begrüßte WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch, die hauptsächlich aus Baden-Württemberg und Bayern, aber auch aus Österreich angereisten Nachwuchssegler zum Seemooser-Opti-Teeny-Pokal.

Bei Wettfahrtleiter Jochen Deininger und seiner Regatta-Crew, auf dem Startschiff von Günther Widmer, starteten 27 Opti-A Einhandsegler und in der Zweimannjolle Teeny 15 Mannschaften bei sommerlichen Wetter und leichten Winden aus Südwest um ein bis zwei Beaufort zur ersten Wettfahrt. Insgesamt drei Rennen wurden absolviert. 73 Opti-B Nachwuchssegler, zwischen sieben und neun Jahren alt, gingen bei Wettfahrtleiter Marc Röhner bei etwa gleichen Bedingungen über die Startlinie und brachten zwei Wertungsläufe über die Regattabahnen. Trotz der geringen Winde war die Stimmung unter den Teilnehmern richtig gut, konnte man doch nach den Regatten noch ein erfrischendes Bad nehmen, spielen oder Sonstiges tun, bevor es das von Maria Diesch organisierte, gemeinsame Abendessen gab.

Am Sonntagmorgen herrschte wieder einmal typisches Bodenseewetter, herrlicher Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen, aber praktisch kein Wind. Gegen 14 Uhr, kündigte sich wiederum eine leichte Brise an und die beiden Wettfahrtleiter wagten jeweils noch einen weiteren Start, und brachten so eine dritte, beziehungsweise vierte, allerdings verkürzte Wettfahrt, bei diesen nicht ganz einfachen Bedingungen dann doch ganz gut über die Bahnen.

Nicht nur die Wettfahrten bereiten SpaßFRIEDRICHSHAFEN (meeh) Über 130 jüngste und jugendliche Teilnehmer haben in den Klassen Opti A, B und Teeny an der Abschluss-Regatta der 24. Friedrichshafener Segelwochen beim Württembergischen Yacht-Club teilgenommen. Der Nachwuchs hatte viel Spaß.

Zur Steuermannsbesprechung begrüßte WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch, die hauptsächlich aus Baden-Württemberg und Bayern, aber auch aus Österreich angereisten Nachwuchssegler zum Seemooser-Opti-Teeny-Pokal.

Bei Wettfahrtleiter Jochen Deininger und seiner Regatta-Crew, auf dem Startschiff von Günther Widmer, starteten 27 Opti-A Einhandsegler und in der Zweimannjolle Teeny 15 Mannschaften bei sommerlichen Wetter und leichten Winden aus Südwest um ein bis zwei Beaufort zur ersten Wettfahrt. Insgesamt drei Rennen wurden absolviert. 73 Opti-B Nachwuchssegler, zwischen sieben und neun Jahren alt, gingen bei Wettfahrtleiter Marc Röhner bei etwa gleichen Bedingungen über die Startlinie und brachten zwei Wertungsläufe über die Regattabahnen. Trotz der geringen Winde war die Stimmung unter den Teilnehmern richtig gut, konnte man doch nach den Regatten noch ein erfrischendes Bad nehmen, spielen oder Sonstiges tun, bevor es das von Maria Diesch organisierte, gemeinsame Abendessen gab.

Am Sonntagmorgen herrschte wieder einmal typisches Bodenseewetter, herrlicher Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen, aber praktisch kein Wind. Gegen 14 Uhr, kündigte sich wiederum eine leichte Brise an und die beiden Wettfahrtleiter wagten jeweils noch einen weiteren Start, und brachten so eine dritte, beziehungsweise vierte, allerdings verkürzte Wettfahrt, bei diesen nicht ganz einfachen Bedingungen dann doch ganz gut über die Bahnen.

WYC-Präsident lobt Nachwuchs

Zur der mit Spannung erwarteten Preisverteilung gratulierten die beiden Wettfahrtleiter, Jochen Deininger und Marc Röhner, Regatta-Obmann Wolfgang Hund und der Präsidenten des WYC, Dr. Eckart Diesch: “Leider war auf den Wetterbericht - wegen des Windes - kein Verlass, aber alle haben daraus das Beste gemacht”, sagte er.

Bei den Opti-A siegte Patrick Aggeler vom WYC, vor Thomas Müller und Charlotte Müller, beide vom WHW. Simon Diesch vom WYC belegte Platz 6 und Natalie Götz wurde 11.

Sieger in der Klasse der Opti-B wurde Maximilian Bäurle vom SCLA vor Andreas Mutter, WWRA, und Xaver Rimmele vom YCI. Weitere Platzierungen der WYC-Teilnehmer: Florian Götz 25.,Carolin Groß 46., Julia Rehm 49., Johannes Scheffold 55., Marie Scheufele 60., Alexa Schaufler 63., Philipp Hestermann 64., Christian Schaufler 66., Sanja Müller 67., Iris Hestermann 68., Linda Müller 70. und Alexander Walter wurde 71. Gewonnen hat bei den Teenys Anne und Ellen Bauer vom WYC. Marc Kuttler und Anne Münzer vom WVF wurden Zweite und den dritten Platz belegte Vera und Bärbel Maag ebenfalls vom WVF.

Bei den 24. Friedrichshafener-Segelwochen starteten insgesamt weit über 600 Segler und Seglerinnen auf über 300 Booten in den unterschiedlichsten Klassen. Die nächste Regattaveranstaltung wird die durch den Wassersport-Verein-Fischbach organisierte Stadtmeisterschaft der Yachten am 8. Juli vor Fischbach sein.

{gallery}2007_OT{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0