Mittwochs-Regatta – INFO

Die Mittwochsregatta des WYC gibt es nun seit fast 30 Jahren. Sie ist ein beliebtes Format, bei dem sich regelmäßig viele Segler und Seglerinnen zum gemeinsamen Segeln treffen. Nachstehend gibt es Informationen und Downloadmöglichkeiten. Weitere Informationen gibt die jeweils aktuelle Segelanweisung. Sie hat vorrangige Geltung.

Wir freuen uns über alle, die den Weg zu unserer Mittwochsregatta finden. Ob regelmäßig oder auch nur „ab und zu“. Einsteiger dürfen uns gerne ansprechen, um Fragen zu klären. Segler ohne eigenes Schiff, die gerne mal schnuppern wollen, können vor Beginn der Wettfahrten ans Hafenmeisterhaus kommen. Manchmal werden Mitsegler gesucht.

„Die Mittwochsregatta soll das gemeinsame Segeln fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude am gemeinsamen Regattasegeln und der Ausbau des Kontaktes und der Freundschaft unter den Seglerinnen und Seglern.“
Mittwochsregatta
Wer kann an der Mittwochsregatta teilnehmen?
Wir freuen uns über die Teilnahme jedes begeisterten Seglers mit einer Yacht oder einem Mehrrumpfboot über 6,5 m. Ausdrücklich sind auch alle Segler anderer Segelclubs willkommen. Voraussetzung sind die einmalige Registrierung im Meldeportal der MWR https://bit.ly/wyc-mwr-registrierung und die Meldung zur jeweiligen Wettfahrt. Mit der Meldung ist die Verpflichtung zur Einhaltung der Vorgaben in der Segelanweisung und die Anerkennung des Haftungsausschlusses verbunden.

Ablauf einer Regatta

Vor der Regatta
Vor jeder Regatta muss sich jede startende Yacht online über PC oder mobile Endgeräte unter https://bit.ly/wyc-mwr-meldung in die Startliste eintragen. Die Meldezeit endet um 18.45 Uhr.
Mittwochsregatta

Was gilt es noch zu beachten?

Der Zielzettel bei der üblichen Mittwochsregatta
Nach der Wettfahrt ist der Zielzettel online zu erstellen: https://bit.ly/wyc-mwr-ziel

Auf dem Zielzettel sind folgende Fakten gefragt:

  • Datum der Wettfahrt
  • Bootsidentifikation (Zulassungsnummer)
  • Gesegelt mit/ohne Spi
  • Anzahl der gesegelten vollen Runden
  • Zur Zielzeit vorn liegendes Boot und hinten liegendes Boot mit Segelnummer/Name
  • Ungefähre Endposition (Bahnschenkel)
  • Bemerkungen

Zielzettel müssen von allen gestarteten Schiffen abgegeben werden, auch bei vorzeitigem Abbruch der Wettfahrt. Bei Bedarf können wir, während einer Übergangsphase, nach den Wettfahrten im Kommodore beim Eintragen behilflich sein. Abgabe der Zielzettel beim Hafenmeister oder per mail entfallen ab jetzt.

Termine 2024

Vorbesprechung und Regelabend 24.04.2024
Mittwochsregatten 08.05.- 28.08.2024
Langstrecke 12.06.2024
Stadtmeisterschaft 10.07.2024
Siegerehrung 14.09.2024
Wintertreff November-März

Weitere Infos gibt es jeweils über die Homepage und den Mailverteiler der Mittwochsregatta.

Bei der Mittwochsregatta wollen wir eine möglichst breite Seglergemeinschaft ansprechen, den ambitionierten Regattasegler genauso wie den Fahrtensegler! Im Vordergrund steht, wie in der oben angeführten Maxime benannt, die Freude am gemeinsamen Segeln.

Übertriebene Härte ist unangebracht. Bitte haltet Euch an die Regeln. Nehmt Rücksicht auf eventuell unerfahrenere Mitsegler! Fairness ist das Gebot der Mittwochsregatta!

Sollten untereinander „Konflikte“ aufkommen – sprecht bitte miteinander, kommuniziert es den betreffenden Mitseglern, falls Ihr einen „dicken Hals“ habt. Grundsätzlich sollten solche Sachen untereinander geklärt werden. Erst wenn nichts mehr geht, tritt ein Schiedsgericht in Aktion.
Wir als Wettfahrtleitung sind nicht die Ansprechpartner und entscheiden auch nicht. Bei Regelverletzungen behalten wir uns jedoch vor, entsprechende Punktstrafen oder DSQ`s zu verhängen.

Nochmal: Übertriebenes Konkurrenzverhalten ist unangebracht. Natürlich ist es auch eine Regatta, bei der „gebattelt“ werden darf – aber bitte immer im Sinne des Fair Play, der gegenseitigen Achtung und Freundschaft.

Mittwochsregatta
Mittwochsregatta

 

Wir wünschen uns dieses Format als Veranstaltung, die uns Segler der Häfler Segelclubs und auch Gäste auswärtiger Clubs zusammenführt, Freude macht und den gemeinsamen Sport fördert!

Bitte nehmt Euch diese Punkte zu Herzen, um allen ein tolles Segelerlebnis zu ermöglichen!
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das Team der Mittwochsregatta
Michael Lange und Thomas Zeller


Downloads und Links:

Externer Link zum Registrierungsportal der Mittwochsregatta: https://bit.ly/wyc-mwr-registrierung
Externer Link zur Anmeldung der einzelnen Regatten: https://bit.ly/wyc-mwr-meldung
Externer Link zum Zielzettel: https://bit.ly/wyc-mwr-ziel

Kontakt zum Team der Mittwochsregatta: mittwochsregatta@wyc-fn.de
Eintrag in den Mailverteiler der Mittwochsregatta: Bitte mail an mittwochsregatta@wyc-fn.de

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0