Südseeperlen starten beim Helga-Cup in Hamburg
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 615
Die Südseeperlen sind auf dem Weg zum Helga Cup in Hamburg. Bei der laut Veranstalter weltgröß-ten Frauenregatta der Welt werden rund 70 Teams am Start sein. Gesegelt wird auf der Alster im Liga-Format.
Für den WYC gehen Lena Deike, Ida Bachschmid, Ellen Bauer und Rosanna Schnetz ins Rennen.
„Wir haben zwei neue Teammitglieder. Lena steuert zum ersten Mal im Liga-Format“, erklärt Rosan-na Schnetz, die sich mit Ellen Bauer die Vorschiffs- und Trimmaufgaben teilt. Auch für Taktiken Ida Bachschmid ist es die Premiere im Liga-Format. Erfahrung mit Rüsselbooten indes bringt Steuerfrau Lena aus dem 29er mit. „Unsere Erwartungen sind für das neue Team nicht so hoch, aber wir gehen motiviert ins Rennen“, so Rosanna. Trainiert hat das Quartett schon am Bodensee, wird sich auf der Alster auch noch einsegeln. Bei der J70-Battle – beim Helga Cup wird auf diesen aus der Bundesliga bekannten Booten gesegelt – kürzlich in Kreuzlingen war jedoch kein Wind. Im Mitte Mai erreichten die Südseeperlen beim Ladies-Cup in Starnberg gegen internationale Konkurrenz Rang sieben unter 12 Teams. Lena war dort Taktikerin, Rosanna und Ellen als Routiniers an Bord. Gesteuert hatte Sa-bine Moschinsky.
Zum Teamfoto stellten sich nach dem großen Regen in Friedrichshafen (v.l.) Lena Deike, Ida Bach-schmid, Rosanna Schnetz und Ellen Bauer.
Fotos vom Ladies-Cup: (c) LP/BYC
Fortlaufende Infos: www.helgacup.de