bundesliga

Zum dritten Mal war die „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der J70-Regatta des Württembergischen Yacht-Clubs um die „Interboot-Trophy“ ausgeschrieben - und 2021 gab es zum ersten Mal sechs Wettfahrten an diesem Tag.

Gewinner des Preises - das Meldegeld für eine Yacht bei der Antigua Sailing Week 2022 (ASW) und eine Einladung der Crew zu allen Events dort im Wert von über 500 Euro – ist diesmal die Damen-Crew des Deutschen Touring Yacht-Clubs. Die Charteragentur KH+P hat den Preis noch mit einer Gutschrift über 300 Euro bei einer ASW-Buchung aufgestockt.

Freudestrahlend überreichte Hartmut Holtmann, Ehrenmitglied im Antigua Yacht-Club, der Damen-Crew den Preis. Auf die Küsschen musste er leider Corona-bedingt verzichten. Corona hatte auch der Antigua Sailing Week seit 2020 schon zwei Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beide Jahre musste sie abgesagt werden. „Ein schwerer Schlag für die Insel“, so Holtmann. Für Antigua ist die beliebte Sailing Week so etwas wie die Kieler Woche für die Norddeutschen. Klassische Hochsee-Rennyachten nehmen dort ebenso teil wie Charterschiffe. Auf rund 100 Yachten hofft Holtmann für 2022. Vor Corona waren es noch deutlich mehr. „Auch die Deutschen haben mittlerweile einen ernstzunehmenden Anteil an dieser Veranstaltung“, sagte Holtmann bei der Preisverteilung am Samstagabend.

Schon seit 30 Jahren arbeiten Holtmann und die Charter-Agentur KH+P mit der Antigua Sailing Week zusammen. Vor zwei Jahren wollten die Antiguaner die Sailing Week in Europa bekannter machen - und Holtmann schlug den Bodensee als Hot Spot dafür vor. Obwohl mitten im Binnenland fanden die Veranstalter aus der Karibik eine rege Regatta-Szene und auch große Häfen am „Schwäbischen Meer“ vor - und waren begeistert, die Promo-Tour mit der Interboot und der J70-Regatta des WYC verbinden zu können. Holtmann ist zuversichtlich, dass Anfang Mai 2022 die nächstjährige Antigua Sailing Week auch wieder stattfinden kann.

Der Gewinner der damaligen „Antigua and Barbuda Challenge“ war nach den gesegelten Ergebnissen vom Samstag auch 2021 wieder ganz oben auf der Liste. Da man aufgrund der Verschiebungen den seinerzeit gewonnenen Preis noch nicht einlösen konnte, entschied sich die Crew um Max Rieger (mit Moritz Rieger, Luca Jost und Finn Klein vom gastgebenden WYC), den Preis an das nächstplatzierte Team weiter zu geben. Und ganz klar auf Rang zwei der Tageswertung stand das Team des DTYC: Anna Seidl, Laura Fischer, Monika Linder und Ann-Christin Goliaß.

Weitere Preise waren Bildbände über die Antigua Sailing Week und Original English Harbour Rum für die nächstplatzierten Crews.

„Wir von KH+P wollen das Frauensegeln fördern“, so Holtmann weiter. KH+P hat daher einen Sonderpreis für die zweite Frauen-Crew am Samstag mit weiteren Gutscheinen für eine entsprechende Buchungen zur ASW 2022 überreicht.

Foto: V. Göbner: Strahlende Gewinner der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der „Interboot-Trophy“ des Württembergischen Yacht-Clubs: (v.l.) Moni Linder, Anna Seidl, Ann-Christin Goliaß und Laura Fischer. Überreicht hat den Preis Hartmut Holtmann, Ehrenmitglied des Antigua YC und Chef der Charteragentur KH+P.

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0