regatten

UPDATE (17.09.2020) Jetzt mit Fotogalerie im Mitgliederbereich

26 Mannschaften haben am Sonntag (13. September) an der Clubmeisterschaft des Württembergischen Yacht-Clubs teilgenommen. Neuer Clubmeister in der Gruppe der Regattasegler ist Leon Severens, der den 45er Nationalen Kreuzer „Schuft“ steuerte. Bei den Fahrtenseglern hat Peter Gregor auf der Dehler 28 „Pemanini“ seinen Sieg vom Vorjahr verteidigt.

26 Mannschaften waren am vergangenen Sonntag bei der Clubmeisterschaft des WYC dabei – der ersten Regatta des Vereins, die auch zu dem Termin veranstaltet wurde, an dem sie bei Jahresbeginn geplant war. Das Regatta-Team um Wettfahrtleiter Günther Widmer funktionierte problemlos – 20 Jahre Erfahrung zahlen sich eben aus. Pünktlich um 12 Uhr konnte Widmer die erste Gruppe, die schnelleren Boote der Regattasegler, auf den Kurs schicken, fünf Minuten später folgten die Fahrtensegler – bei blauem Himmel, sommerlichen Temperaturen und einem leichten Wind aus Südwest. „Wir haben das Zeitfenster gefunden, in dem der Wind für eine anständige Wettfahrt gereicht hat“, sagte Widmer später.
„Es war genau der richtige Wind, er war nicht löchrig und es hat Spaß gemacht“, fasste auch WYC-Regattaobmann Christian Severens zusammen, der auf dem Nationalen Kreuzer diesmal seinen Sohn steuern ließ. Nach zwei Runden auf der Bahn war der „Schuft“ mit rund drei Minuten Vorsprung als erstes Schiff im Ziel. Auf Platz zwei folgte Vorjahressieger Klaus Diesch auf der „May“, ebenfalls ein 45er Kreuzer. Dritter wurde Kurt-Olaf Venger auf der Senorita Helmsman „Manjana“. Der Damenpokal bei den Regattaseglern ging wie in den Vorjahren an Susanne Gruber (45er Kreuzer „Argo“).
Bei den Fahrtenseglern war einmal mehr Peter Gregor Bester, der wie immer alleine auf seiner Yacht segelte. Auf Platz zwei folgte die Banner 28 „Blue Magic“ von Dominic Rafiy vor Svenja Berroth auf der Sprinta Sport „Voyager“, die auch den Damenpokal der Fahrtensegler gewann.
Gewertet wurde nach berechneter Zeit nach dem Yardstick-System, bei dem das Geschwindigkeitspotenzial eines Bootstyps mit der gesegelten Zeit verrechnet wird.

Fotos: Volker Goebner       Weitere Fotos im Mitgliederbereich (Klick hier)

WYC CM2020 Sieger 7818 FotoVGoebner klein WYC CM Regattasegler amWind 7564vgWYC CM Regattasegler Spi 7642vgWYC CM Fahrtensegler Start 7532vg

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0