Battle18 4

Bodenseemeister 2018 der J70-Klasse ist Veit Hemmeter. Der Lindauer bekam bei der Siegerehrung am Samstag (24. November) den Pokal überreicht. Allein vier der fünf Stationen der „Lake Constance Battles“ gewann Hemmeter. Rund 50 Seglerinnen und Segler aus vielen Vereinen – sogar vom Starnberger See – waren nach Seemoos gekommen, wo der WYC als Vorjahresgewinner die Siegerehrung ausrichtete.

Seit nunmehr 2013 wird in der J70 eine Bodenseemeisterschaft in fünf Stationen ausgesegelt, den „Battles“. Dabei wird jeweils das Schiff gewertet, nicht der Steuermann. 2018 fanden die Regatten in Lindau, Bregenz, Langenargen, Kreuzlingen und Überlingen statt. 66 Schiffe segelten 2018 wenigstens einmal bei einer dieser fünf „Battles“ mit, berichtete WYC-Präsident Oswald Freivogel. Zusammen mit Carla Rau (der Tochter des gerade auf Törn befindlichen Battle-Initiators und J70-Klassenpräsidents Christian Rau aus Konstanz) nahm er die Siegerehrung vor. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigte: Vier Mal hatte sich Veit Hemmeter als Steuermann auf seinem Schiff „Susanoo“ aus dem Bayerischen YC jeweils den Sieg geholt. Nur zuletzt in Überlingen war er terminlich verhindert. Doch nachdem es einen Streicher in der Wertung geben sollte, brauchte er da auch nicht mehr anzutreten.

Auf Rang zwei segelte die „Jai“ der Familie Mehlig aus dem Württembergischen Yacht-Club, die meist von Dennis Mehlig gesteuert wurde. Dritte wurde die „Mothership“ der Eignergemeinschaft aus dem WYC mit Max und Moritz Rieger, Klaus Diesch, Thomas Stemmer und Christian Severens. Hier wechselten sich die Steuerleute und Mannschaften ab – ganz im Sinne der Bodenseemeisterschaft, die das Boot in den Fokus stellt, damit dieses auch dann bei einer Regatta gesegelt wird, wenn der Eigner gerade einmal keine Zeit hat. Auf Rang vier kam schließlich die „Round 2“ der Familie Diem aus dem Bregenzer Segel-Club.

Veit Hemmeter strahlte übers ganze Gesicht, als er nach der Vizemeisterschaft in der Segel-Bundesliga (die ebenfalls auf J70 gesegelt wird) mit dem Bayerischen Yacht-Club nun auch den Titel des Bodenseemeisters mit seiner eigenen J70 ersegelt hat. Er bedankte sich zuerst bei den Helfern der Regatten in den ausrichtenden Clubs, ehe er darauf verwies, dass der Bodensee mit der vor sechs Jahren getroffenen Entscheidung für die J70 als Einheitsklasse eine Vorreiterrolle eingenommen habe. Auch die Segel-Bundesliga hatte 2013 die J70 als Wettkampfboot auserkoren.

Die J70-Segler des WYC ergänzten die Siegerehrung um einen ganz wesentlichen Aspekt: Den ausdrücklichen Dank an Unterstützer und vor allem diejenigen (meist die Seglerfrauen), die den Männern mehrmals im Jahr für mehrere Tage „frei“ geben, um der Regattasegelei nachzugehen. Nachdem es seit diesem Jahr aber auch den „Helga-Cup“ für Damen-Crews auf nationaler Ebene gibt - und die „WYC-Südseeperlen“ bereits für kommendes Jahr qualifiziert sind –, werden wohl auch hin und wieder die Männer ihren Frauen „frei“ geben …

 

Battle18 4
WYC-Präsident Oswald Freivogel und Carla Rau übergeben den Pokal für die Bodenseemeisterschaft der J70-Klasse an Veit Hemmeter (r.) und Lukas Ammon (l.), einem seiner Vorschoter bei den „Battles“.

Battle18 3
Für den WYC waren bei den Battles vor allem die Segler aus dem Bundesliga-Kader am Start. Sie bedankten sich bei Coach Jochen Frik für die optimale Betreuung in der zurückliegenden Saison, die mit dem dritten Platz in der Liga gekrönt wurde.

Battle18 2
Die strahlenden Segler aus dem WYC-Ligakader.

Battle18 1
Die „WYC-Südseeperlen“ waren 2018 sowohl bei der Damen-Regatta um den „Helga-Cup“ auf der Alster als auch bei der IDM der J70 aktiv. 2019 werden sie ihr Engagement in der J70 ausdehnen.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0