regatten

Das traditionelle „Absegeln“ wird im Württembergischen Yacht-Club schon seit langem als Clubmeisterschaft durchgeführt. 24 Mannschaften waren am vergangenen Sonntag dabei. In der Gruppe der Regattasegler gewann Klaus Vonbach auf seiner Dynamic 35 „Fun No.1“. Clubmeister der Fahrtensegler wurde Gert Hanker auf dem H-Boot „eta“.

Regatta-Obmann Günther Widmer hatte eine Bahn vor dem Yachthafen ausgelegt, die zweimal abgesegelt werden musste. Für die Regattasegler lag die Luvtonne weiter entfernt als für die Fahrtensegler, die ohne Spinnaker auf den Vorwindkurs gingen. Bei schönstem Wetter wehten am Anfang zwei Windstärken, später wurde es weniger. „Für die Fahrtensegler war es am Schluss nicht mehr so gut“, kommentierte Widmer. Doch wenn die ersten Boote durchs Ziel sind, kann man eine Wettfahrt nicht mehr abkürzen. 24 Yachten waren am Start. „Der niedrige Wasserstand macht den Seglern zu schaffen. Viele Boote stehen schon hoch und trocken im Winterlager“, erklärte Widmer. Denn in der Hafeneinfahrt und dem Hafen haben bei einem Pegelstand von derzeit nur knapp über 300 Zentimeter Boote mit einem langen Kiel nicht mehr genügend Wasser darunter.

„First ship home“, das erste Schiff im Ziel, war ebenfalls Klaus Vonbach mit einer Zeit von einer Stunde und gut drei Minuten – „obwohl er einen katastrophalen Start hingelegt hat“, so Widmer über das konservative Startverhalten des späteren Clubmeisters. Zweiter in der Gruppe der Regattasegler wurde Georg Wochner vor Susanne Gruber auf einem 45er Nationalen Kreuzer, die auch den Damenpokal in dieser Gruppe gewann.
Bei den Fahrtenseglern war Gert Hanker mit dem H-Boot nach einer Stunde und knapp zehn Minuten zuerst im Ziel, auch nach berechneter Zeit lag er vor Sascha Hahnen und Gabriele Rütten, die den Damenpokal der Fahrtensegler gewann.

 weitere Fotos folgen

 WYC CM18 Vonbach DSC01773

WYC-Clubmeister der Regattasegler wurde Klaus Vonbach.
Foto: Philipp Schurer/WYC

WYC CM18 Hanker DSC01755
WYC-Clubmeister der Regattasegler wurde Gert Hanker. Ihn flankieren Elke Balcerczak und Günther Widmer von der Wettfahrtleitung des WYC.
Foto: Philipp Schurer/WYC

WYC CM18 Ruetten DSC01753
Gabi Rütten gewann den Damenpokal des WYC bei den Fahrtenseglern; ihr gratuliert Wettfahrtleiter Günther Widmer.
Foto: Philipp Schurer/WYC

WYC CM Gruber vg3210
Verteidigte den Damenpokal bei den Regattaseglern: Susanne Gruber an der Pinne des 45er Nationalen Kreuzers.
Foto: WYC-Archiv

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Ergebnis Regattasegler

Clubmeister: Klaus Vonbach auf FUN No 1 (Dynamic 35)

Damenpokal Regattasegler:

1. Susanne Guber auf Argo
2. Bettina Stemmer auf Farandole
3. Bettina Kahlert auf Haantje de Voortse (First Class 8)

Ergebnis Fahrten Segler

Clubmeister: Gert Hanker auf eta (H-Boot)

Damenpokal Fahrtensegler

1. Gabriele Rütten auf Erpel (M1)
2. Sabrina Hund auf Seehund3 (Dehler 28)
3. Susanne Knipping

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0