RebholzScarlino3Beim international besetzten Februar-Matchrace in Scarlino (Italien) ist das „Team Up!“ vom Württembergischen Yacht-Club um Steuermann Mathias Rebholz auf den dritten Platz gesegelt.

Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage ist das Team (Matthias Rebholz, Conrad Rebholz, Lukas Ammon und Manuel Gehlen) gut durch die Vorrunde bei diesem Grade 3-Matchrace am letzten Februar-Wochenende an der italienischen Mittelmeerküste auf Höhe von Elba gekommen. Nur gegen die favorisierten Italiener um Ettore Botticini (Platz 11 der Weltrangliste) mussten die Häfler nach einem Fehler in der Vorstartphase den Punkt abgeben. „Sonst haben wir meist den Start gewonnen“, berichtete Vorschiffsmann Conrad Rebholz. Der ist gerade beim Matchrace schon die halbe Miete. Bei 12 bis 20 Knoten östlichem Wind (vier bis fünf Beaufort) wurde den Seglern trotz einstelliger Temperaturen nicht wirklich kalt.
Im Halbfinale am Sonntag ging die WYC-Crew zunächst mit einem Sieg gegen das polnische Team von Piotr Harasimowicz in Führung. „Wir haben aber nach dem Bootswechsel nicht mehr die optimale Einstellung gefunden“, so Rebholz weiter. Die beiden folgenden Rennen gingen verloren, das Team landete im kleinen Finale um Platz drei. Da besiegte das Team Up! die Crew von Piero Romeo (Italien) glatt mit 2:0. Der Wind am Sonntag hatte sich bei fünf Windstärken eingependelt. Den Sieg im Finale errang Harasimowicz gegen Botticini.

Kaum waren die Boote aus dem Wasser genommen und abgebaut, sanken die Temperaturen von mittags noch acht Grad auf nur noch zwei Grad – und den Heimweg traten die Segler im Flockenwirbel an.
Am dritten März-Wochenende wird das Rebholz-Team (momentan noch auf Platz 204 der Weltrangliste) beim Matchrace Switzerland in Locarno auf dem Lago Maggiore (Schweiz) starten.

Text: Volker Göbner

Photos: © Club Nautico Scarlino

RebholzScarlino2RebholzScarlino4RebholzScarlino5

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0