bundesliga

Am zweiten Tag sorgte der starke Mistral mit rund 25 Knoten Wind bei der Semaine Olympique Française, dem zweiten World Cup der Saison 2023, noch für flotte Fahrt - oder hielt z.B. die 470er an Land fest. Der Mittwoch zeigte sich dann von der Leichtwind-Seite. Anfangs waren es noch sechs bis acht Knoten Wind, später nur um die fünf Knoten.

Den längsten Tag auf dem Wasser hatten die 470er Mixed, um ihre drei Rennen zu segeln. Hier konnten sich Simon Diesch und seine Berliner Vorschoterin Anne Markfort mit den Plätzen 3-7-15 auf Rang acht verbessern. Sie liegen drei Punkte hinter Malte und Anastasiya Winkel. Vier deutsche Teams segeln ab Donnerstag in der besseren Hälfte der 64 Teams.

Nach einem harten Tag für Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze im 49er FX zeigten die jungen Frauen vom WYC mit den Plätzen 11-11-12 eine tolle Serie und verbesserten sich auf Rang

29, als drittbestes deutsches Team. Damit starten sie aber knapp in der Silverfleet (die besten 25 der 50 Teams) an den nächsten beiden Tagen.

Starkwind-Auftakt beim World-Cup in Hyères

Rund 1000 Seglerinnen und Segler aus 60 Nationen segeln seit Montag in den zehn olympischen Segel-Disziplinen den zweiten World Cup der Saison 2023 in Hyères, darunter zwei Teams aus dem Olympiateam WYC.

Das Regattagebiet an der südfranzösischen Mittelmeerküste macht seinem Ruf als Starkwindrevier diesmal alle Ehre. Denn über Nacht kam der Mistral und sorgte mit bis zu 25 Knoten Wind unter stahlblauem Himmel für so manche gischtschäumende Fahrt - oder spektakuläre Kenterungen. Für so manche ging es ums schlichte Ankommen, andere kamen richtig in Fahrt. Auf der Bahn der 470er Mixed wechselten die Bedingungen am Nachmittag für die zweite Startgruppe der 64 Teams zu launischen Winden, durchsetzt mit seltsamen Windlöchern - also Bedingungen, wie sie auf dem Bodensee gar nicht so ungewöhnlich sind. So hatte Simon Diesch mit seiner Berliner Vorschoterin Anne Markfort immer mehr Spaß am Segeln und steigerte sich von einem 11. im ersten Lauf auf einen 2. Platz im zweiten Rennen. Mit 13 Punkten liegen sie an zehnter Stelle, als derzeit bestes deutsches Boot.
Nach den Wettfahrten mussten die Segler das Salz von ihren Booten mit Hammer und Meißel pickeln, denn aufgrund extremer Trockenheit ist das Wasser in dem Küstenort rationiert …

Die 49er FX, wo Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze für den WYC am Start sind, wurden am Montag gar nicht auf die Bahn geschickt. Jan Vöster (Formula Kite) schreibt gerade Abitur, die beiden WYC-Surfer (Alisa Engelmann und Jonne Heimann) auf dem iQFOiL-Brett sind schon bei den Vorbereitungen auf die EM in Patras.

Für alle Klassen soll es am Dienstagvormittag weiter gehen. Die Medal Races der besten zehn Boote jeder Klasse sind für Samstag vorgesehen.

Mehr Informationen, alle Ergebnisse:
www.sof.ffvoile.fr

470er vor den Felsen von Hyères.
Fotos: Sailing Energy

thumbnail 230424 SOF2023 SAILINGENERGY 305947 564128e7

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0