bundesligaSimon Diesch segelt drei Tagessiege bei der 470er WM

Mit zwei ersten Plätzen waren Simon Diesch und seine Berlinerin Vorschoterin Anna Markfort am Dienstag die Stars bei der Weltmeisterschaft (24.-29.10.2022) der olympischen 470er-Jollen im israelischen Sdot-Yam. Schon am ersten Tag hatten sie - nach den Plätzen 13 und 22 in den ersten beiden Rennen – einen Laufsieg errungen. Als Dritte nach der Qualifikation starten Simon und Anna ab Mittwoch in der Gold Fleet. 60 Teams sind bei der ersten großen Mixed-WM der 470er am Start.

Eigentlich ist starker Wind der bevorzugte Rahmen der vergleichsweise schweren Crew Diesch/Markfort. Doch am Dienstag war es vor allem tricky und shifty - zuletzt nicht gerade die Bedingungen der beiden. „Fast and smart“, so die Pressemitteilung, waren die beiden bei 8 bis 14 Knoten Wind dennoch unterwegs und verbesserten sich damit auf Rang drei. „Wir haben eine Menge Teamwork im deutschen Team. Die fünf Boote fordern sich ständig gegenseitig. Jeder hat andere Stärken bei unterschiedlichen Bedingungen - und das macht uns alle besser“, erklärte Simon Diesch.
Nur zwei Punkte Rückstand haben Diesch/Markfort (GER 11) auf das österreichische Team Lara Vadlau (Klagenfurt) und Lukas Mähr (YC Bregenz).
An der Spitze liegen Luise Wanser (Hamburg) und Philipp Autenrieth (Augsburg, Simons Vorschoter in der Olympia-Kampagne vor Tokyo), die nach den Plätzen 21, 2, 1, 1 und 7 auf elf Punkte (ein Streicher) kommen.

Alle Ergebnisse:
https://2022worlds.470.org

Ab Mittwoch nachmittags live-Streaming unter
https://www.sport5.co.il/articles.aspx?FolderID=6045&docID=418043

Foto: Amit Shisel

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0