bundesligaMehr Sonne, weniger Wind - so die Wetterbilanz für den Donnerstag beim World Cup in Palma de Mallorca. Weniger sonnig fiel die Tagesbilanz für Formula-Kiter Jan Vöster vom WYC aus: Nach fünf Rennen in der Gold-Fleet verlor er zwei Plätze im Zwischenstand.

Mit Rang 23 liegt er aber im Feld der 76 Teilnehmer aus aller Welt immer noch super. Stand an den ersten beiden Tag der „Kampf“ mit dem Wind im Vordergrund, so waren es am dritten Renntag der Kiter eine Plastiktüte, eine Welle, ein rabiater Gegner und schließlich aufgeschnittene Finger.

Jan Vöster schreibt selbst über den „durchwachsenen Tag“:
„Der heutige Racetag – Donnerstag – war ein ziemliches Durcheinander für mich. In den ersten beiden Rennen hatte ich zwei unglückliche Crashes, einmal wegen einer Plastiktüte im Wasser, die sich in meinem Foil verfangen hatte, und beim zweiten Mal blieb ich mit meinem Board einfach blöd in einer Welle hängen. Die gab es heute nämlich zum ersten Mal so wirklich — dank knapp 20 Knoten auflandigem Wind. Im dritten Rennen dann hatte ich einen Crash mit einem anderen Fahrer, bei dem sich unsere Kites verwickelten. Leinen, die sich überall um mich gewickelt hatten, schnitten meine Finger auf. Das Rennen war gelaufen – und das nächste verpasste ich. Aber ich schaffte es, gerade so für das fünfte und letzte Rennen in mehr oder weniger guter Verfassung zurück an den Start zu kommen. Leider bekam ich für das Rennen, in dem der Tangle passierte, nichtmal einen Redress, da „meine Verletzungen nicht so schlimm waren, dass sie mich vom weiteren Racen abhielten“. Da der Unfall eines anderen Schuld war und ich trotz bester Bemühungen den Crash zu vermeiden, meine Hand verletzte und zwei Rennen verpasste, bin ich mit dieser Entscheidung nach meinem Protest ziemlich unzufrieden. Nichtsdestotrotz hoffe ich, am Freitag nochmal einen guten Regatta-Tag zu haben und trotz meiner Verletzung gute letzte Races zu fahren.“

Um drei Plätze verbessert haben sich am Donnerstag im 49er FX Nadine Böhm (DTYC) und Lena Weißkichel (WYC). Sie segelten die Plätze sieben, neun und 15 in den drei Rennen der Silver Fleet - und rückten damit vor auf Rang 35.

Die Surferinnen auf dem foilenden iQFOiL-Brett haben am Donnerstag drei Rennen „gesegelt“ und haben mit der doppelten Wertung des Marathon-Laufes 14 Ergebnisse in der Wertung. Alisa Engelmann (WYC) holte im Vergleich zum Vortag einen Platz auf und liegt auf Rang 37. Die beiden anderen deutschen Surferinnen rangieren nur noch unmittelbar vor ihr: Lena Erdil auf Rang 35, Theresa Steinlein auf Rang 36 (beide NRV).

Für den Freitag sind in allen Klassen weitere Wettfahrten angesetzt, ehe dann am Samstag die Medal Races der jeweils besten zehn Starter/innen stattfinden.

Event-Homepage:
https://www.trofeoprincesasofia.org/en/default/races/race

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0