pict0869Liebe Mittwochssegler,

heute gibt es eine lange Nachricht, bitte lesen!

Am nächsten Mittwoch findet wie angekündigt eine Langstrecke statt!

Den Streckenplan, die Zeiten, die Bedeutung der Flaggen usw. entnehmt

Ihr bitte der Segelanweisung auf Seite 7!

Bitte aufmerksam ansehen und entsprechend reagieren falls

Frühstart oder z.B. Streckenverkürzung in Betracht kommen!

Gemeinsamer Start um 19 Uhr!

Alle aktiven Mittwochssegler bitten wir, die folgenden Zeilen noch aufmerksam zu lesen:

Aus mehrfach gegebenem Anlass möchten wir Euch mal wieder einmal auf das Fair-Play hinweisen und Euch die diesbezüglichen Regeln unserer Mittwochsregatta nochmals vor Augen führen:

Vorstartphase:

Der Startraum d.h. der Bereich vor der Startline ist ab ca. 18.40 Uhr für Schiffe, die sich nicht in der unmittelbaren Startphase (Startzeit – 5 min) befinden tabu! Als Bereich vor der Startline definieren wir hier mindestens ca. 50 m Abstand. Zum wiederholten Male ist es hier zu Behinderungen gekommen, das muss absolut nicht sein!

Bitte haltet auch Eure genaue Startzeit ein!

Nach dem Start:

Boote im Rennen haben nach dem Start Vorrang vor noch nicht gestarteten Schiffen!

Alle noch nicht gestarteten Schiffe sollten sich also ab 18.40 Uhr östlich der Startlinie aufhalten bzw. so weit außerhalb des besegelten Bereiches bewegen, dass bereits gestartete Schiffe nicht beeinträchtigt sind!

Tonnenrundungen:

Bitte hier mit Bedacht anfahren!

Durch den Charakter der Mittwochsregatta haben wir ein weit gefächertes Feld an verschiedenen Schiffen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitspotential. Ebenso haben wir ein breites Spektrum an Erfahrungsschatz der Skipper was Regattasegeln angeht. Dieser Spagat ist nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis für die Situation der Anderen zu schaffen.

Bitte also nicht auf „Biegen und Brechen“ an die Bahnmarken fahren!

Sollten „Konflikte“ aufkommen – sprecht bitte miteinander, kommuniziert es den betreffenden Mitseglern falls Ihr einen „dicken Hals“ habt. Grundsätzlich sollten solche Sachen untereinander geklärt werden. Erst wenn nichts mehr geht, tritt ein Schiedsgericht in Aktion. Wir als Wettfahrtleitung sind nicht die Ansprechpartner und entscheiden auch nicht.

In diesem Zusammenhang planen wir voraussichtlich im Herbst und/oder im Frühjahr auch wieder Regelkundeabende, bei denen weniger Erfahrene etwas Sicherheit bezüglich der Wettfahrtregeln gewinnen können.

Die Mittwochsregatta ist ein Event, das die Freude am gemeinsamen Segeln fördern soll.

Übertriebenes Konkurenzverhalten ist unangebracht. Natürlich ist es auch eine Regatta, bei der „gebattelt“ werden darf – aber bitte immer im Sinne des Fair Play, der gegenseitigen Achtung und Freundschaft.

Wir wünschen uns dieses Format als Veranstaltung, die uns Segler der Häfler Segelclubs und auch Gäste auswertiger Clubs zusammenführt, Freude macht und den gemeinsamen Sport fördert!

Bitte nehmt Euch diese Punkte zu Herzen, um Allen ein tolles Segelerlebnis zu ermöglichen!

mit seglerischen Grüßen

Michael Lange

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0