Während die Cracks der WYC-Jugend um die WM-Tickets kämpften, zeigten 20 WYC-Regattaeinsteiger Flagge bei der Montfort-Junior-Trophy in Langenargen...

Hier der Bericht von Lea Friedrich, GER 142158

Montfort-Junior-Trophy 2010

Der erste Regattatag begann mit strömendem Regen und für den Mai eher untypischen 6-8° Grad. Bis wir die Boote abgeladen hatten und ich mich im Regattabüro (das in einem Wohnwagen untergebracht war) angemeldet hatte, war ich schon so durchnässt, dass ich beschloss, lieber sofort meinen Trockenanzug anzuziehen. Um 12 Uhr war die Steuermannsbesprechung  und anschließend trafen wir uns noch mit Heike, um die Situation zu besprechen und Fragen zu klären. Danach ging es sofort auf‘s Wasser, wo es mit 5 Bft. und einer Welle von ungefähr 80 cm ziemlich ungemütlich war. Einige von uns entschieden sich, gar nicht erst rauszugehen. Ich versuchte es, musste mir aber schnell eingestehen, dass es einfach nicht mein Tag war. Zwischen jeder der drei Wettfahrten, die noch gesegelt wurden, mussten wir ca. 1 Stunde warten, bis alle Opti B’ler im Ziel waren. Am Abend waren alle ziemlich fertig und wollten nur noch ins Bett.

Am Morgen des zweiten Tages machte  Heike eine Besprechung über den letzten Tag und die Bedingungen. Sie sagte uns, dass es heute leichten Wind geben würde. So kam es dann auch. Zwei Wettfahrten bei leichtem Wind und die dritte wurde abgeschossen, da der Wind völlig nachließ. Nach zwei Massenfrühstarts der Laser 4.7 beendete die Wettfahrtleitung diesen Regattatag. Gleich danach durften auch die Optis an Land. Die Regatta war zum Erfahrung sammeln sehr gut, da alle Wind- und Wetterverhältnisse vorkamen.

Die besten Ergebnisse waren der 3. Platz von Natalie Götz bei den Laser 4.7 und der 6. von Maike Netscher (deren 2!!! Laser-Regatta es war). In Opti B wurde Marie Scheuffele 3. Leider war jedoch die Laser 4.7-Ergebnisliste auf den hinteren Rängen nicht korrekt.

Alle Ergebnisse unter: http://www.ycla.de/

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0