2009_jugendleistung_kl„…ich bin immer noch im Freudentaumel“ jubelte Heike Winchenbach, die Trainerin des Württembergischen Yacht-Clubs, über die außerordentlich erfolgreiche  Segelsaison ihrer jugendlichen Nachwuchssegler.

„Insgesamt sind  80 junge Seglerinnen und Segler 283 Mal bei Regatten gestartet. 110 Mal erreichten die Aktiven Platzierungen im  ersten Drittel,  45 Mal unter den ersten drei und 19 Mal belegten sie den ersten Platz. 39 Segler nahmen an Deutschen Jugendmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und anderen Leistungsmeisterschaften und sieben sogar an Welt- und Europameisterschaften teil“ meinte Winchenbach weiter und freut sich „…wenn das keine positive Bilanz ist!“ 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Lübecker-Bucht holten sich Sophia Diesch und ihre Vorschoterin Anna Seidl absolut souverän den Titel. Einen hervorragenden 3. Platz brachten Yannik Hafner und Fabian Schöberl mit an den Bodensee. Bei den Deutschen-Jüngstenmeisterschaften im Opti belegte Marvin Frisch den 2. Platz und wurde damit Vizemeister. Conrad Rebholz segelte mit seinem Laser-Radial auf Platz 6. Über 1000 junge Seglerinnen und Segler nahmen an dieser Meisterschaft teil,  dabei war der  WYC allein mit 20 Aktiven vertreten. 

Aber auch auf internationalem Parkett tanzte die WYC-Jugend sehr erfolgreich. Zum Beispiel qualifizierten sich Dennis und Kevin Mehlig im 420er für die Weltmeisterschaft auf dem italienischen Gardasee und wurden mit einem 10. Platz in der Silver-Fleet belohnt. Marvin Frisch segelte mit seinem Opti bei den Europameisterschaften in Slowenien auf den 11. Rang, bei 247 Teilnehmern aus 41 Nationen! Marius und David Bock starteten bei der Europameisterschaft der Hobie 16 am Comer-See und schafften es in die Gold-Fleet und wurden 60 von fast 130 Teilnehmern. Simon und Felix Diesch komplettierten die Erfolgsserie des WYC durch ihr außerordentliches Ergebnis bei der Europameisterschaft der 420er in Ungarn und ersegelten sich von rund 120 Aktiven den 34. Platz. Nicht genannt sind hier die vielen weiteren guten Platzierungen der WYC-Nachwuchssegler. 

 

„…diese sensationellen Erfolge bestätigen schlussendlich die erfolgreiche Jugendarbeit des Friedrichshafener Segelclubs“ resümiert Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck. Die Jugendabteilung des WYC, mit eigenem  siebenköpfigen Jugendrat, an dessen Spitze Anna Hack, zählt im Moment rund 140 Mitglieder und gilt als einer der  aktivsten im Süden Deutschlands, etwa 100 Nachwuchssegler davon gehören zur ständigen Regattaszene. Und die Jugendleiterin informiert weiter: „Die Wassersaison für die Regattasegler begann bereits mit einem Faschingstraining im südfranzösischen Hyéres, dem Märztraining am Bodensee sowie einem weiteren Ostertraining in Südfrankreich.“ 

Die Jugendabteilung in Seemoos verfügt über einen Bootsbestand von 56 Clubjollen, davon 29 Optis, sieben Laser, elf Teenys, sieben 420er und zwei 470er  sowie sechs Schlauchboote mit Außenbordmotoren. Die hauptamtliche Trainerin, Heike Winchenbach und weitere 34 ehrenamtliche Trainer erledigen ein umfassendes Ausbildungspensum, derzeit bis zu den Osterferien jeweils Montags, Dienstags und Donnerstags findet das Wintertraining für sechs unterschiedliche Leistungsgruppen in Theorie und Sport statt. Insgesamt gehört der bereits 1911 gegründete WYC zu den ältesten und größten Segelclubs in Deutschland. 

Im Übrigen startet am 12. Januar 2010 die Anfängerausbildung zum Jüngstensegelschein für die Neuen, jeweils von 16.45 bis 18.30 Uhr. Interessenten sind hiermit eingeladen an diesem Tag zu einem Informationsgespräch und zur Anmeldung nach Seemoos kommen. 

WYC-Pressestelle/Christian Meeh

2009_jugendleistung

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0