Herzlichen Glückwunsch an Marvin Frisch, der bei der Opti-EM in Slowenien Platz 11 von 147 qualifizierten Optimisten ersegelt! Lachen

http://www.sailpiran.si/eoc2009/

Den Bericht von Marvin gibt es hier:

Am Start waren 247 Segler aus 41 Nationen (5 Kontinenten) und alle hatten nur das eine Ziel: Gewinnen! Es gab wie in den Jahren davor eine getrennte Wertung von Jungs und Mädchen. Für die meisten der Teilnehmer war es die erste Europameisterschaft und dies machte sich deutlich: Große Nervosität! Auch ich spürte die Anspannung, obwohl ich schon meine zweite EM segelte.

Anreise und Training verliefen nahezu problemlos. Aber bei der Vermessung gab es, wie im letzten Jahr, Mängel. Bei vielen waren Auftriebskörper veraltert und so abgenutzt! Schließlich mussten wir dann 7 neue kaufen. Dies war jedoch nicht unser einziges Problem: Die 4 Landys kamen nicht durch, da ein Maß anscheinend ein klein wenig drüber war. Doch auch dieses Problem bekamen wir in den Griff, indem mein Vater neue vom Segelmacher mitbrachte. Mein Landenberger kam dann doch durch, nach einigem Nachmessen. Die 2 neuen von Annika und Jakob kamen auch durch, nur Henriks nicht. So mussten wir es abschneiden. Nun war das ganze Team bestens vorbereitet und freute sich auf eine tolle EM'09, bis auf Jakob, der sich beim Ausslippen böse an einem Stein schnitt und im Krankenhaus genäht werden musste. Nach einem verspäteten Practise Race und einer kurzen, aber schönen Eröffnung, wurde es dann ernst...

Im Training herrschten immer leichte oder sehr leichte Winde. In den ersten 2 Tagen ebenfalls und wir konnten dadurch nur 2 Rennen unter regulären Bedingungen segeln. Am dritten Tag war schönes Segelwetter und wir fuhren gleich 3 Rennen. Das Ergebnis nach den 5 Rennen war top: Keiner war schlechter als 24! Bei den abendlichen Tagessiegerehrungen räumte Team-Germany ordentlich ab. Aber nach einem weiteren Rennen am Tag danach sah es noch besser aus, mit Platz 1 (Max) bei den Jungs, sowie mit den Plätzen 1 und 2 (Paulina und Annika). Valerie fuhr einen Tagessieg, jedoch Max mit einem BFD und ich mit einem DSQ unsere Streicher. Am vorletzten Tag hielten wir unser geniales Ergebnis: Nach 9 Wettfahrten und einem Streicher waren die beiden Ersten immer noch in deutscher Hand und wir alle in den Top 30!

Nun war der entscheidende letzte Tag da! Max musste seinen komfortablen Punkteabstand „nur" halten, jedoch hatte es Paulina bei den Mädchen nicht gar so leicht... Doch sie blieb cool, fuhr einen weiteren Tagessieg und gewann. Dies war zu 99% schon sicher! Max fuhr im Leichtwindrennen einen 20., also einen Streicher. Ich erkannte meine Chance bei diesen Verhältnissen und fuhr ebenfalls einen Sieg. Dem Rest des Teams ging es nicht ganz so gut, man konnte aber zufrieden sein.

Im letzten Rennen wurde es ernst: Max versaute den Start und war an der Luvtonne 25., konnte aber noch einen 15. ins Ziel retten. So konnte der Ungar, der auf Platz 2 lag, ihn nicht mehr einholen. Für mich war ein fünfter Platz ein gelungener Abschluss und bedeutete am Ende Platz 11. Knapp an den Top 10 vorbei, aber ist ja nicht so schlimm.

Für uns alle war es eine tolle EM mit 2 Europameistern, Platz 4 und 5 (Finja und Annika), Platz 18 (Valerie), Platz 11 (ich), Platz 22 (Henrik) und Platz 25 (Jakob)!

Am Schluss wurde kräftig gefeiert und wir waren uns einig: Das soll uns erstmal einer nachmachen!!! Einfach Hamma!!!

Danke an Grit, Sabine und Lutz für die hilfreiche Unterstützung!

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0