von Marie Scheuffele

 Radolfzeller Sparkassen-Cup 2009 420-er und Optimist 

Am 9 und 10. Mai fand der diesjährige Radolfzeller Sparkassen-Cup statt. Es nahmen 40 Optis teil. Bei den 420-ern waren 17 Boote am Start. Der WYC war mit 9 Optis und 4 420-ern stark vertreten. Am Samstag wurde gleich nach der Steuermannsbesprechung ausgelaufen, doch nach kurzer Zeit fuhren alle Boote wieder an Land, da es überhaupt keinen Wind hatte. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Warten. So kam an diesem Tag kein Lauf zustande. Am Abend kam ein Gewitter mit starkem Sturm und Regen auf. Der Sturm war so heftig, dass ein Opti vom Slippwagen gehoben wurde und ein 420-er umkippte. Zum Glück gab es keine Schäden.

Als sich am nächsten Tag der Nebel lichtete, gab die Wettfahrtleitung sofort das Signal zum Auslaufen. Bei diesem Start kam ich gut raus und war dann auch ganz vorne mit dabei. Doch es kam wie es kommen musste: der Wind stellte ab und der Lauf wurde abgebrochen. Nach kurzem Warten kam wieder leichter Wind auf und ein neuer Lauf  wurde gestartet. Dieses Mal segelte ich im Mittelfeld. Als alle durchs Ziel gekommen waren, sollte eigentlich noch ein Lauf gestartet werden. Doch einen dritten Startversuch ließen die Windbedingen nicht mehr zu. So wurde diese Regatta mit nur einem Lauf beendet.

Toll bei dieser Veranstaltung war, dass die Sparkasse Singen-Radolfzell viel für die Segler sponserte: z. B. super Lycrashirts und Strandspielsets zur Überbrückung der Wartezeiten.

Die Teilnehmer aus dem WYC belegten bei den Optis (B) folgende Plätze: Tobias Bauer 12., Carolin Gross16., Marie Scheuffele 19., Theresa Diesch 21., Patricia List 27., Vanessa Kastl 29., Niklas Sieweke 30., Alexa Schaufler 31., Annika Hafner 34.

Bei den 420-ern: Anne u. Ellen Bauer 3., Sophia Diesch u. Anna Seidl 4., Dennis u. Kevin Mehling 5., Yannick Hafner u. Fabian Schöberl 10.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und es hat allen gut gefallen. Nächstes Jahr werde ich sicherlich wieder an dieser Regatta teilnehmen.

Marie Scheuffele

Alle Ergebnisse unter http://www.ycra.de/zeller_sparkassen_cup.php

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0