Bericht über das Jugendseglertreffen des DSV vom 6. - 8. März 2009: Einmal Göteborg und zurück

Am 6. März ging es für unsere Jugendsprecherin Anna Hack, Jugendratsmitglied Felix Diesch und mich als hauptamtliche Trainerin des WYC zum Jugendseglertreffen nach Kiel. Unsere Jugendleiterin Jaqui Egger-Buck konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Jaqui, wir haben Dich vermisst!

Um 6:10 Uhr am Freitagmorgen startete unser Flug von Memmingen nach Hamburg. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus kielius nach Kiel, wo wir auf der Stena-Line Fähre nach Göteborg eincheckten.

Die Veranstaltung startete um 20 Uhr mit der Begrüßung der rund 400 Teilnehmer und dem Abendessen. Anschließend gab es noch ein Treffen der Jugendsprecher. Über Nacht fuhren wir nach Göteborg.
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen „sightseeing". Mit Bussen machten wir eine zweistündige Stadtrundfahrt durch Göteborg und hatten anschließend noch die Möglichkeit, diese wunderschöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Nachmittags trafen wir uns wieder auf der Fähre, wo von 16 bis 19 Uhr Arbeitskreise durchgeführt wurden. Angeboten folgende Inhalte:


1. Jugend- und Jüngstenmeisterschaftsklassen
2. blueboys - pinkgirls? mischen is possible
3. Segeln ist mehr
4. Offener Arbeitskreis - Erfahrungsaustausch


Die Arbeitskreise liefen zeitlich parallel, so dass wir uns jeweils für einen Arbeitskreis entscheiden mussten. Da die Baden-Württemberger mit knapp 20 Seglern, Trainern und Funktionären am Jugendseglertreffen beteiligt waren, waren wir in allen Arbeitskreisen mit großer Zahl vertreten und hatten somit die Möglichkeit, unsere Interessen ausreichend anzusprechen und zu diskutieren.
Die Inhalte der Arbeitskreise wurden im Anschluss von den Arbeitskreisleitern schriftlich zusammengefasst und am nächsten Morgen den Anwesenden vor Beginn des Jugendseglertreffens zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden in der Sitzung die wichtigsten Punkte der einzelnen Arbeitskreise für alle erläutert. Die Empfehlungen des Arbeitskreises 1 waren Grundlage für die Neuabstimmung über die Jugend- und Jüngstenmeisterschaftsklassen in der Versammlung. Die bisherigen Jugend- und Jüngstenmeisterschaftsklassen wurden bestätigt. Diese sind: Opti, Teeny, Europe, Laser-Radial, Pirat, 420er, Hobie 16 und 29er. Bei den Surfbrettern gab es folgende Neuerungen: Das BIC Techno 293 mit 6,8 m² Rigg wird als Jüngstenklasse eingeführt. Als Jugendklassen wurden das BIC Techno 293 mit 7,8 m ² Rigg sowie die offene Hybridklasse mit 8,5 m² Rigg vorgeschlagen. Außerdem wurde der vom Jugendsegelausschuss erarbeitete Vorschlag angenommen, der eine Meisterschaftswürdigkeit weiterer Bootsklassen erlaubt, wenn sie in der jeweiligen Rangliste eine Mindestzahl von 50 Booten erreichen.
Weitere Tagesordnungspunkte der Arbeitssitzung waren u. a. der Bericht des Jugendobmanns Wolfgang Wager, die Genehmigung der Jugendhaushalte 2007 und 2008 sowie die Genehmigung des Jugendetats 2010 und 2011. Mit der Festlegung von Ort und Datum des nächsten Jugendseglertreffens 2011 wurde der Jugendsegelausschuss beauftragt.

Unser ausdrücklicher Dank geht an den Württembergischen Yachtclub, der unsere Teilnahme am Jugendseglertreffen durch seine Unterstützung erst möglich machte!!

Heike Winchenbach, Trainerin Württembergischer Yachtclub

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0