von Carolin Groß und Alexa Schaufler

Opti-Herbsttraining am Gardasee (27.-31.10.2008) 

Montag:

Am Montag begann das Training erst um 10.00Uhr. Zuerst stellten sich alle Trainer vor und teilten uns in Gruppen ein. Wir waren in der Gruppe von Heike. Um 11.00Uhr gingen wir endlich raus auf den See. Leider hatte es keinen Wind, so machten wir schon nach einer Stunde Segeln Mittagspause. Endlich gingen wir wieder raus: es hatte ein bisschen Wind! Auf dem See konnten wir sogar zwei Wettfahrten segeln. Dann ging es gleich weiter mit Startübungen. Gegen halb 5 sind wir endlich rein gesegelt. Nach dem Abbauen der Boote haben wir uns dann auf ein warmes Essen gefreut.

Dienstag:

Heute fing es schon um halb neun an, da es die letzten Tage immer am frühen Morgen den besten Wind hatte. Doch leider hatten wir Pech. Gemeinsam entschieden wir trotzdem raus zu gehen, um Schleppen zu üben, da am Vortag welche aus unserer Gruppe ein paar Probleme mit dem Schleppen hatten. Beim rausgehen hatte es dann doch ein wenig Wind, sodass wir mit unseren Startübungen fortfahren konnten. Wieder wurde eine Wettfahrt gesegelt, die leider aufgrund des nachlassenden Windes abgebrochen werden musste. Während die anderen Gruppen reingeschleppt wurden, ging es bei uns los mit Schleppübungen. Nach einer langen Mittagspause machten wir Ballspiele bis halb vier. Als wir fertig waren, schien es, als hätte es Wind. Natürlich gingen wir gleich aufs Wasser, um den Wind auszunutzen. Wir wollten noch ein paar Wettfahrten segeln, aber der Wind flaute mal wieder ab und wir waren umsonst raus gegangen. Am Abend haben sich alle zusammen zum Essen getroffen. Einige Kinder spielten Räuber und Gendarm, während die Eltern redeten. Auch, wenn der Wind nicht so toll war, war es ein schöner Tag.

Mittwoch:

Heute waren wir schon um Neune startklar. Es hatte zum Glück auch ein bisschen Wind, aber es schüttete wie aus Eimern. Zum Glück war es nicht so arg kalt. Wir gingen raus und übten Halsen und Rollwenden. Danach segelten wir noch mit den anderen 50 Optis eine weitere Wettfahrt. Wir übten noch ein bisschen Starten in der Gruppe und machten dann Mittagspause. Nachmittags hatten wir jedoch keine Ora (Wind aus Süden) und machten Theorie im Regen, aber unter einem Dach! Zum Schluss machten wir auf der Tafel von Heike ziemlich viel Unsinn. So wurde es doch noch ein schöner Tag.

Donnerstag:

Heute hatte es endlich mal richtig viel Wind und keinen Regen. Alle freuten sich riesig!! Für heute planten wir ein paar kleine Übungen und gingen sofort raus. Doch es hatte viel Welle und viele von uns kenterten immer wieder. Trotzdem machte es sehr viel Spaß. Nachmittags sind wir dann erstmal mit Heike raus gefahren zum Wind messen, weil der Wind nochmals aufgefrischt hatte. Es machte riesig Spaß so rumzuheizen.  Heike zeigte uns noch Einiges am Gardasee und hakte alles ab, was wir mal sehen wollten. Danach schauten wir noch dem Kader beim Segeln zu. Als wir rein gefahren sind, ließ der Wind nach und wir sind noch mal selbst segeln gegangen. Insgesamt ein supertoller Segeltag.

Freitag:

Heute haben wir beschlossen, eine lange Einheit zu machen. Es hatte schönen Wind und wir konnten gut unsere Startübungen zu Ende machen. Wir sind dann aber doch mittags reingegangen, weil uns allen saumäßig kalt war. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir wieder raus und übten Teamwork. Dann gab es noch eine Abschlusswettfahrt mit sehr langem Kurs. Zum Abschluss übergaben wir Heike als kleines Dankeschön für das tolle Training noch einen Korb mit allerlei italienischen Spezialitäten. Allen gefiel das Training sehr! Lachen

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0