von Matthias Braun

Beim Einsegeln für die Deutsche Meisterschaft, der Chiemsee Trophy, konnte sich eigentlich keiner vorstellen, welch nasskalte Tage der in einer wunderschönen Voralpenlandschaft gelegene Chiemsee bieten kann.

Mittwoch, der 1.Oktober war mit Anmeldung und Bootabnahme ausgefüllt. Am Donnerstag ging‘s um 12:00 Uhr mit der Steuermannsbesprechung los. Wegen den stark drehenden Winden kam aber bis zum späten Nachmittag keine Wettfahrt zustande. Dafür fand abends die offizielle Eröffnung statt. Als musikalische Begleitung kam direkt vom Oktoberfest eine bayrische Band und spielte Volksmusik. Es gab einen deftigen Rostbraten mit Semmelknödel. Jeder Teilnehmer erhielt ein Musto-Hemd. Am Freitag segelten wir bei etwa 12° Celsius, ständig drehendem Wind und Dauerregen drei Wettfahrten. Trotzdem war die Stimmung gut. Am Samstag sank die Temperatur auf unter 7°C. Wir segelten wiederum drei Wettfahrten - manchmal sogar mit recht starkem Wind. Am Ende wurden wir von einem Hagelschauer heimgetrieben. Für den Abend war eine Discoparty angesagt. Zuvor gab es zum Abendessen Brathähnchen. Am letzten Regattatag konnten wir trotz Sonnenschein wegen der schwierigen Windverhältnisse keine Wettfahrten fahren. So blieb es also bei den sechs Wettfahrten von den Vortagen. Mit Christian Karrenbauer und Fabian Grathwohl konnte sich nur ein baden-württembergisches Team ganz vorne behaupten.

So bleibt der Chiemsee bei uns wegen  der tollen Stimmung beim CYC in guter Erinnerung. Nächstes Jahr kommen wir wieder und da gibt es hoffentlich freundlicheres Segelwetter.

Ergebnisse unter http://www.cyc-prien.de/main/regatten/ergebn08/e14_2008.htm

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0