Gelungener Start in die Saison 2008

Nach langer Vorbereitung mit Trainingslagern in Kroatien über Silvester und Hyères an Fasnacht sowie an Ostern, traten wir über das Osterwochenende zu unserer ersten Regatta dieses Jahr an. Bei sehr starken Winden startete unsere Saison mit dem Europa-Cup in Hyères.

Bei 30-35 kn Wind im Durchschnitt waren die Wettfahrten für alle Segler ein harter Kampf mit den Elementen.

Am Ende konnten wir uns in jeweils großen Feldern doch recht gut behaupten und belegten in einem Standardfeld von 114 Booten Platz 25 (Mathias) und in dem, mit 242 Booten noch größeren, Radialfeld Platz 103 (Conrad).

Zurück in der Heimat stand die Claude-Dornier-Regatta auf dem Plan. Leider kam kein Standardfeld zusammen, sodass nur Conrad im Radial antrat und bei leichten Winden sich souverän den 1. Platz belegte und damit einen Heimsieg für den WYC einfuhr.

Am Wochenende darauf konnte er ebenfalls am Starnberger See beim Urlaser gewinnen. Auch für Mathias lief es bei den stark drehenden und sehr wechselnden Bedingungen gut und er belegte am Ende Rang 2 bei den Laser-Standards.

Den Abschluss des Saison-Auftaktes bildete vergangenes Wochenende der Goldene Pfingstbusch in Kiel, der zugleich die Deutsche Junioren-Meisterschaft der Standards war.

Bei traumhaftem Wetter, aber leider sehr wenig Wind, konnten in den 3 Tagen nur 3 Wettfahrten gesegelt werden. Conrad konnte sich einen sehr guten 6. Platz erkämpfen.

In dem starken Laser-Standard-Feld konnte Mathias sich knapp hinter der Spitze platzieren und beendete die Regatta auf Rang 15.. In der Wertung „Deutsche Junioren-Bestenermittlung" belegte er sogar Rang 8.

Die Regatta-Pause wird nun ausführlich genutzt um sich auf die anstehenden großen Regatten wie Europameisterschaft in Douarnenez und Deutsche Meisterschaft vorzubereiten.

 

 

Mathias & Conrad Rebholz

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0