Sommertraining der Optis – 14.-18. August 2006
Montag 14.08.2006
Es ist mal wieder so weit, das Sommertraining in Seemoos beginnt. Alle wollen auf das Wasser, doch davor müssen wir erst einmal in Schulungsraum. Dort erklärte uns Kathrin, was wir draußen auf dem wasser machen wollen. Danach ging es gleich los: zuerst angleichen, danach sollten wir wenden üben, doch leider wurde der Wind immer schwächer und wir segelten rein.
Mittags
Wir wollten es noch mal probieren also gingen wir bei einem schönen Wind raus, wollten das gleiche machen wie für morgens auf dem Programm stand aber plötzlich wurde der Wind immer stärker und wir mussten rein.

Patrick Aggeler

Dienstag 15.08.2006
Morgens
Um 10.00h mussten unsere Boote aufgebaut sein. In der Besprechung haben wir dann den immer noch nicht gemachten zweiten Teil des Trainings vom Vortag besprochen. Dann sind wir aufs Wasser gegangen. Wir haben eine Luv- und eine Leetonne gelegt und sind jeweils fünf Wenden auf der Kreuz und eine Halse auf dem Vorwind gefahren bevor`s rein ging.
Mittags
Als erstes haben wir wieder eine Luv- und eine Leetonne gelegt und sind jeweils fünf Wenden auf der Kreuz und eine Halse auf dem Vorwind gefahren. Wir sollten zwei Runden normal segeln, zwei Runden im Stehen, zwei Runden auf dem Sülrand stehend und dann ohne Ruder segeln. Danach sind wir reingefahren.
Mir hat es Spaß gemacht.

Benedikt Diesch

Mittwoch 16.08.2006
Am Anfang machten wir eine Besprechung, danach ging es auf das Wasser. Es hatte nicht viel Wind. Nach kurzer Zeit gingen wir alle wieder rein.
Für Mittag haben wir eine Stunde extra Pause bekommen, weil es keinen Wind hatte. Nach der Pause haben wir das Video angeschaut, das Kathrin gestern gemacht hat, besprochen. Dann ist wieder Wind aufgekommen und wir haben das geübt, was wir morgens geplant hatten.

Florian Götz

Donnerstag 17.08.2006
Heute trafen wir uns um 10.00h mit aufgebauten Booten. Danach gingen wir auf das Wasser. Wir machten eine Übung und noch eine Wettfahrt bei Flaute. Die Wettfahrt wurde kurz darauf abgeschossen und wir fuhren an Land. Jetzt war erst mal Mittagspause. Wir aßen etwas und spielten dann Rundlauf (Tischtennis).
Nach drei Wettfahrten sollten wir nochmals eine Runde auf der Kante stehend segeln und anschließend eine ohne Ruder segeln.
Es war ein schöner Tag.

Natalie Götz

Freitag 18.8.2006
Morgens
Wir trafen uns morgens um 10 Uhr auf dem Clubgelände.
Weil es etwas Wind hatte gingen wir mit fünf Optis und einem Motorboot aufs Wasser.
Dort übten wir das Anpeilen der Startlinie.
Wir mußten probieren 1-2 Bootslängen vor der Startlinie zu stehen.
Wenn wir meinten vor der Startlinie zu stehen mußten wir die Hand heben.
Doch mitten in der Übung schlief der Wind ein.
Deswegen wurden wir an Land geschleppt.
Auf dem WYC-Gelände aßen wir unser Vesper und spielten Tischtennis.
Nachmittags:
Circa 13.30 Uhr kam ein wenig Wind auf und wir konnten wieder segeln.
Auf dem Wasser übten wir Wettfahrten:
Wir übten Innenraum zu bekommen und Innenraum zu verhindern.
Im Laufe des Nachmittags wurde der Wind wieder schwächer und wir gingen an Land.
Nach einer kurzen Abschlussbesprechung war das Sommertraining vorbei.
Herzlichen Dank Kathrin für die schöne Segelwoche.

Christoph Scherbath (WVF)

{gallery}2006_Sommertraining_Opti{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0