Seit genau 20 Jahren lädt der WYC, jeweils zu Ferienbeginn, zum Seebärle-Trainingslager jüngste und jugendliche Nachwuchssegler zum Training auf das so herrlich gelegene Jollengelände nach Seemoos ein.

18 Mal wurde das Seebärle-Lager in dieser Zeit organisiert und nur zwei Mal konnte wegen wichtigen, anderen Regatta-Terminen das Trainings- und Ferienlager nicht abgehalten werden. “Es macht auch heute immer noch einen Riesenspaß mit all den total begeisterten Kindern dieses Camp durchzuziehen”, sagt ein zufriedener Harry Belz, Initiator dieser traditionellen Veranstaltung des Württembergischen Yacht-Clubs. Am Donnerstag vergangener Woche reisten insgesamt 35 erwartungsfrohe Mädchen und Jungen zwischen sieben und 13 Jahren samt ihren Optimist-Jollen sowie der vorgegebenen Ausrüstungen aus Laupheim, Radolfzell, Fischbach, Hagnau, Meersburg und Friedrichshafen in Seemoos an, um für die nächsten vier Tage, aufgeteilt in fünf altersgerechte Gruppen, Quartier in ihren Zelten zu nehmen.
Unter dem Motto “Segeln, Spiele, Spaß und Unterhaltung”, an diesem bewährten Rezept hat sich im Übrigen in den vergangenen Jahren nicht viel geändert, wird neben praktischem und theoretischen Segeln auch einiges an Unterhaltung geboten. Zum Beispiel eine spannende Nachtwanderung und das seit Jahren besonders beliebte Flottillensegeln von Seemoos in den Yachthafen an der Uferstraße zum Eisessen, und natürlich die mit Spannung erwartete Opti-Abschlussregatta. Die Clubhauspächterin Monika Sprung und ihr Team sorgt im “Claude Dornier Jugendheim” dazwischen liebevoll für das leibliche Wohl aller Teilnehmer.

Frühsport für alle
Nach dem Wecken hieß es erst Mal Frühsport für alle Teilnehmer und Betreuer, Waldlauf und ein paar Übungen im Trainingsraum, danach war Frühstück angesagt. Dann ging es raus auf´s Wasser. Je nach Wetter folgte ein bisschen Theorie und anschließend ging es wieder raus zum Segeln. Natürlich wurden die Nachwuchssegler ständig von einigen Sicherungsbooten mit erfahrenen Betreuern begleitet.
Und um eine optimal Betreuung zu gewährleisten, übernahmen die WYC-Clubmitglieder Maria Diesch, Klaus Belz, Jochen Deininger, Tatiana und Günther Widmer, vom WVF Uwe Manz und Hans-Jürgen Bollmann sowie vom SMCF Julia Illison und Herbert Dengler diese ehrenamtliche Aufgabe, um sich außerordentlich engagiert um die jungen Nachwuchssegler zu kümmern.
Mit viel Stolz verkündete “Seebär” Harry Belz dann auch in diesem Zusammenhang: “Die gesamte Betreuergruppe dieses seit Jahren so beliebte und viel beachtete Seebärle-Lager ist der Garant für einen reibungslosen Ablauf.”


35 Nachwuchssegler haben am Bodensee ein Trainingslager absolviert. Der WYC veranstaltet seit 20 Jahren das Seebärle-Lager und hat dabei ein Konzept, das immer wieder gut ankommt.
Christian Meeh

{gallery}2006_baerlelager{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0