Bericht zur Opti Landes Jugendmeisterschaft in Leopoldshafen

Bericht zur Opti Landes Jugendmeisterschaft 2005
(8. – 11. September) in Leopoldshafen

Bereits am Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Leopoldshafen. Nach einigen Versuchen den Ort im Navigationssystem zu finden, waren wir dann doch erfolgreich: Eggenstein-Leopoldshafen heißt der Ort offiziell. Na da war ich schon gespannt, was für ein Revier würde mich wohl erwarten? Als wir ankamen, waren einige schon angereist und bauten ihre Zelte, Wowas und Womos auf.
Am Montag begann dann das Vorbereitungstraining mit den Kadertrainern Andy und Lutz. Auch am Dienstag und Mittwoch machten wir einige Übungseinheiten auf dem Wasser und an Land. Es hatte nicht sehr viel Wind, so blieb uns genügend Zeit die unterschiedlichsten Spiele und Wettkämpfe durchzuführen. Am Donnerstag ging es nun endlich los. Morgens wurden fleißig die Boote geputzt und poliert. Alle waren hoch motiviert, einschließlich der Wettfahrtleitung und so gingen wir nach einer kurzen Begrüßung aufs Wasser, obwohl fast kein Wind war. Trotzdem versuchen wir 2 Wettfahrten, die aber bereits nach kurzer Zeit mangels Wind wieder abgehupt wurden. So kamen an diesen Tag keine Wettfahrten zusammen. Am Abend gab dann noch eine kleine Verlosung.
Am Freitag sahen die Windverhältnisse nicht viel besser aus. Trotzdem wurden 2 Wettfahrten durchgeführt. Ich bekam einen Protest des Schiedsrichters, was dann zu einem DSQ durch das Schiedsgericht führte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Am Samstag war bereits um 9.00 Uhr Auslaufbereitschaft und wir hatten zum ersten Mal gleichmäßigen, leichten Wind auf dem ganzen See. Zügig wurde die dritte Wettfahrt gestartet und nach kurzer Zeit hatte ich eine sicheren Vorsprung und konnte nach einem Dreieck-Schleife-Dreieck Kurs die Wettfahrt gewinnen. Aber schon wieder wurde der Wind weniger und schlief dann auch ganz ein, so dass uns die Wettfahrtleitung an Land schickte.Nach einer kurzen Mittagspause kam wieder etwas Wind und wir liefen erneut aus und konnten dann nochmals 2 verkürzte Wettfahrten segeln. Und so hatten wir doch alle 5 Wettfahrten gesegelt. Steffen Heßberger (SMCÜ) konnte die letzte Wettfahrt für sich entscheiden und ist somit Landesmeister 2005. Durch einen zweiten Platz in der letzten Wettfahrt, erreichte ich noch in der Gesamtwertung den 3. Platz. Bei der Siegerehrung gab es dann die Pokale und Plaketten des Landesseglerverbandes, sowie eine Einladung zur Interboot. Anschließend wurden nochmals unter allen Teilnehmer jede Menge Preise verlost. Die Boote waren bereits verladen und so machten wir uns dann auf Weg zurück an den Bodensee.
Zum WYC-Team bei den Optimisten gehörten: Conrad Rebholz, Carsten Bauer, Simon Diesch, Patrick Aggeler, Natalie Götz, Michael Moschinsky und ich.

Vielen Dank auch an unsere Trainerin Kathrin, die in ihren knall-gelben Mini-Schlauchboot immer zur Stelle war, und an unsere Eltern, die für Trinken, Essen, Süßigkeiten, Eis, aufmunternden Worten, Spiele und rechtzeitige Nachtruhe sorgten.

Yannick Hafner GER 11183

{gallery}2005_LJüM{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0