Weil das Seebärle auf Grund von Terminüberschneidungen mit der Teeny Deutschen ausfallen mußte, gab es ein "normales" Training. Die Berichte der Sportler dazu ...

Insgesamt waren in den 3 Tagen 16 Opti-Kinder zum Training in Seemoos. Wir haben daraus 2 Gruppen gemacht – eine Regattagruppe und eine Jüngstenscheingruppe. In der Regattagruppe wurden fleißig Tonnenmanöver, Technik und Starts geübt. In der Jüngstenscheingruppe wurden Kurse und Manöver gesegelt, so dass es den Teilnehmern am Ende möglich war zur praktischen Jüngstenscheinprüfung zu gehen.
Juli Hack vielen herzlichen Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement für die zweite Gruppe. Allen Eltern ein Dank für die Unterstützung, den Kuchen, den Slipdienst.... Ohne Euch geht`s nicht!

Kathrin Röhner

Die Segler schrieben dazu:

Opti–Training in Seemoos in den Sommerferien
1.Tag – Montag,15.8.05
Um 10 Uhr haben wir uns zur Vorbesprechung mit Kathrin im großen Schulungsraum getroffen. Dann sind wir aufs Wasser gegangen und haben bei 4-5 Windstärken das Fahren mit der Welle auf Am-Wind-Kurs und Vor-Wind-Kurs geübt. Dabei hat Kathrin uns gefilmt und bei der Nachbesprechung haben wir uns das Video angeschaut und besprochen, was gut und was schlecht war. Am Nachmittag haben wir versucht, unsere Technik nach Kathrins Vorschlägen zu verbessern. Wir haben außerdem den Pfadfinderstart geübt und sind zum Abschluss drei kleine Wettfahrten gefahren, wobei der Wind etwas schwächer wurde. Gott sei Dank hat eine großzügige Mutter einen Kuchen gespendet, sonst wäre ich nach dem Segeln bestimmt vor Erschöpfung zusammengebrochen.
Lena Bartha (SKM)

2. Tag – Dienstag, 16.08.05
Heute um 10.00 h war sehr wenig Wind und der Himmel zeigte sich sehr grau und wolkenverhangen. Zuerst richtete jeder sein Boot. Gegen 10.30 h gingen wir auf das Wasser. Der Wind war böig und drehte ständig. Morgens wurden Übungswettfahrten und eine richtige Wettfahrt gesegelt. Nach dem Mittagessen gab es zwei Wettfahrten. Anschließend um 17.00 h war Besprechung mit Kathrin.
Es war trotz ständig drehenden Winden ein schöner Tag. Vielleicht ist morgen guter Wind!
Matthias Braun (WYC)

3. Tag – Mittwoch, 17.08.05
Am Mittwoch um 10.00h trafen wir uns wieder im großen Schulungsraum. Dort redeten wir, was wir heute morgen segeln sollten. Um 10.30 h gingen wir hinaus. Es waren 2 Windstärken. Wir segelten jeweils 5 Wettfahrten mit 3-Minuten-Starts. Nach der 5. Wettfahrt fuhren wir rein, um Mittagspause zu machen. Wir holten unser Vesper und aßen auf der Slipanlage. Um 13.45 h machten wir eine kleine Besprechung. Danach war fast kein Wind mehr, aber wir gingen trotzdem raus; wir hatten Glück, der Wind frischte auf 3-4 Windstärken auf. Nun segelten wir einen langen Vorwindkurs mit vielen Halsen. Danach machten wir einen Pfadfinderstart und segelten eine Kreuz zurück. Nach etwa 10 Wenden machten wir noch einen Pfadfinderstart. Nun segelten wir zu Juli`s Gruppe, weil Kathrin noch Tonnen legen musste.
Nach fünf Minuten hatten sie die Tonnen gelegt und wir konnten eine gemeinsame Wettfahrt segeln. Dort wurde Carsten1., Patrick 2., Lena 3., 4. wurde Natalie, 5. Anne, 6. Ellen, 7. Matthias, Benni war 8. und Conrad 9., weil er nicht da war. Nun segelten wir und putzen noch unsere Optis.
Patrick Aggeler (WYC; SMCF)

und einer aus der Jüngstenscheingruppe:

Opti-Training in den Sommerferien
14.August
17.00 Uhr Wir, das sind Kathrin, Nils und ich, treffen uns am Bootshaus vom WVF. Das Wetter ist misserabel, die Stimmung dafür um so besser, denn morgen beginnt das dreitägige Optitraining. Wir bringen unsere Boote nach Seemoos; weil der Wind zu stark, ist transportieren wir sie mit dem Auto.

15. August
9.30 Uhr Wir treffen uns auf dem WYC-Gelände mit denen aus dem WYC um die Boote aufzubauen.
Wir werden in zwei Gruppen aufgeteilt : Jüngstenscheinanwärter und Regattensegler.
11.00 Uhr Jetzt dürfen wir endlich aufs Wasser, segeln!
12.30 Uhr An Land essen alle das mitgebrachte.Vesper.
14.15 Uhr Nun segeln wir wieder los. Wir segeln auch ein paar Regatten
16.30 Uhr Für heute sind wir genug gesegelt. Wir bauen die Boote ab und machen
Besprechung.
17.00 Uhr Dann ist Schluss.

16.August
9.30 Uhr Wir sind wieder beim Boote aufbauen, inzwischen ist auch Jonas dabei. Es ist heute wenig Wind.
10.45 Uhr Wir segeln los und merken, dass auf dem Wasser mehr Wind ist als am Ufer, so dass man besser segeln kann, als wir dachten. Wir segeln ein paar Regatten.
12.30 Uhr Wir sind wieder an Land zum Mittagessen
14.00 Uhr Der Wind ist ziemlich abgeflaut, trotzdem segeln wir. Wir machen eine kleine Übung: vorne um den Mast herum laufen. Beinahe hätten es alle geschafft, aber zum Schluss ist doch noch einer im Wasser gelandet. Macht ja nichts, heute ist das Wetter ja viel besser. Später machen wir wegen dem wenigen Wind eine Paddelregatta.
16.45 Uhr Wir sind an Land um die Boote abzubauen. Jetzt machen wir Besprechung.
17.00 Uhr Nun gehen wir nach Hause.

17.August
9.30Uhr Wir sind wieder in Seemoos um unsere Optis aufzubauen. Heute ist der letzte Tag.
10.45 Uhr Wir segeln wieder mit etwas mehr Wind los. Auf dem Wasser segeln wir ein paar Regatten
12.30 Uhr Jetzt sitzen alle wieder an Land zum Mittagessen.
14.00 Uhr Während der Mittagspause hat sich ein starker, böiger Wind aufgebaut und alle sind überrascht. Aufgeregt segeln wir los. Später wird der Wind leider so stark, dass manche Angst bekommen und aufhören. Wir segeln noch eine Regatta mit der anderen Gruppe
16.45 Uhr Die letzte Trainingsstunde ist vorbei, wir müssen unsere Boote komplett zerlegen, denn wir bringen die Boote wieder mit dem Auto zurück in den WVF.
17.00 Uhr Wir hatten Besprechung. Jetzt gibt es noch Kuchen und dann ist Schluss.
Es waren wieder drei tolle Tage, obwohl wir dieses Mal nicht in Seemoos zelten konnten, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder.

Frank Löffler (WVF)

{gallery}2005_Opti_Sommerferien{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0