bundesliga

Zwei Schwachwindtage liegen hinter den Teilnehmern bei den World Sailing Youth Championships in Den Haag (Niederlande). Drei Läufe konnten die Kite-Surfer am Montag über den Parcour bringen, einen am Dienstag.

Jan Vöster berichtet von der Nordsee: „Der zweite Wettkampftag bestand zu einem großen Teil aus Warten, denn der Wind war extrem schwach und wir mussten lange warten, bis wir schließlich drei Wettfahrten bei sechs bis sieben Knoten durchführen konnten. Für mich lief es insgesamt eigentlich top! Ich konnte alles umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte und mit meinen Ergebnissen (5 - 3 - 4) bin ich auch sehr zufrieden.“ Damit lag der 18-Jährige Surfer aus dem WYC unverändert an sechster Stelle - aber nur zwei Punkte hinter dem dritten Platz. Die Abstände sind ziemlich eng nach vorne.
Auch am Dienstag war Warten angesagt. Nicht alle klassen kamen aufs Wasser - und in der Disziplin Formular Kite war es ein Rennen bei sehr wenig Wind. Günstig für die Leichtgewichte - und mit einem Laufsieg übernahm der Italiener Riccardo Pianosi. Jan Vöster kam am Start auch nicht so richtig weg, weil so wenig Wind war. „Danach bin ich aber ein top Race gefahren und habe als Fünfter gefinished!“ Damit war er zwei Plätze vor dem bislang führenden Maximilian Marder (Singapur) im Ziel.

Für den Mittwoch sagten nun alle Prognosen mehr Wind voraus. „Ich bin gespannt, wie viel Wind wir heute tatsächlich bekommen werden, aber ich bin auf jeden Fall heiß, um Vollgas zu geben und nochmal richtig anzugreifen“, verspricht Jan Vöster.

Im 420er führen Amelie Wehrle und Amelie Rinn (JS Reichenau/Markelfinger WSC) die Konkurrenz nach drei Tagen weiter an!

Weitere Infos zu den World Sailing Youth Championships:
www.worldsailingywc.org/

Foto:
Jan Vöster (WYC) warten in Scheveningen auf Wind …
Foto: privat

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0