bundesliga

Seit Sonntag (10.7.) laufen die World Sailing Youth Championships bei Den Haag (Niederlande). Jan Vöster (WYC) lag nach den ersten vier Rennen zum Auftakt auf Rang sechs.

„Nach einem soliden ersten Regatta-Tag bin ich erstmal zufrieden mit meinem Start in die Regatta“, meldete er sich von der Nordsee vor Scheveningen. „Im ersten Rennen fuhr ich leider an der Leetonne in Seegras, wodurch ich von Platz fünf einige Plätze nach hinten geworfen wurde. Ich konnte mich dann aber nochmal bis auf Platz sieben nach vorne kämpfen“, beschrieb er den ersten Lauf. Wie den ganzen Tag über war wenig Wind (ca. 6-8 Knoten), dafür aber eine nicht unwichtige Strömung.

„Im zweiten Rennen habe ich einen Winddreher sehr gut ausgefahren und das Feld kurzzeitig sogar angeführt. Das war ein sehr gutes Gefühl! Leider konnte ich wegen ein paar kleinen Fehlern dann ‚nur‘ einen 4. Platz in diesem Rennen erreichen“, fuhr er fort. Das Feld einer Weltmeisterschaft anführen - eine tolle Sache!

In den Wettfahrten 3 und 4 kam er dann auf den Plätzen sechs und fünf ins Ziel. Zusammen 15 Punkte nach einem Streicher und Rang sechs im Feld der 19 Teilnehmer aus 19 Nationen. Nach vorne sind die Abstände knapp, auf Rang sieben hat Jan schon acht Punkte Vorsprung.

Im 420er führen Amelie Wehrle und Amelie Rinn die Konkurrenz nach zwei Rennen sogar an!

Weitere Infos zu den World Sailing Youth Championships:

www.worldsailingywc.org/

Foto:

(c) Sailing Energy

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0