bundesliga

Auch 2022 sind im Württembergischen Yacht-Club zwei Stellen im Rahmen eines Freiwilligen Soziale Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BuFDi) zu besetzen.

Für interessierte junge Menschen besteht damit die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufswelt und speziell den Segelsport zu erlangen.

Die Arbeit im Jugendbereich in einem der größten Segelvereine Deutschlands ist dabei vielfältig wie interessant zugleich. Auch wenn die beiden Stellen am Standort Seemoos des WYC angesiedelt sind, wird die Tätigkeit keinesfalls nur auf Friedrichshafen beschränkt sein.

Das Ressort Jugend des WYC umfasst rund 220 Jugendliche, sieben Trainingsgruppen und einen Bootspark von über 60 Jollen. Die „FSJ’ler“ oder „BuFDis“ arbeiten eng mit dem Jugendvorstand, dem hauptamtlichen Trainer sowie den ehrenamtlichen Übungsleitern zusammen. Ihr heimatlicher Arbeitsplatz ist das WYC-Gelände in Seemoos mit direktem Seezugang und eigenem Büro.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere wöchentliches Training mit Kindern und Jugendlichen. Trainingslager – auch auf auswärtigen Revieren wie dem Gardasee – sind vorzubereiten und durchzuführen. Das Segelmaterial der Vereinsjugend ist zu verwalten und instand zu halten. Fach-spezifische Fortbildungen gehören ebenso zu den Aufgaben wie Büro-Jobs im Jugendbereich.

Alle Aufgaben werden in enger Abstimmung mit dem hauptamtlichen Trainer des WYC durchgeführt. „Die ersten Monate meines Freiwilligen Sozialen Jahres beim WYC waren durch große Abwechslung geprägt und haben mich schon um viele Erfahrungen bereichert. Egal, ob Hallen- oder Wassertraining, Organisationsarbeiten oder Gardasee-Training – keine Woche gleicht der anderen“, schildert der aktuelle FSJ’ler Nils Anderlei seine Eindrücke.

Mitbringen sollten Bewerber Freude an der Arbeit mit Kindern, Grundkenntnisse im Segelsport und Führerschein Klasse B. Das Bodenseeschifferpatent ist wünschenswert, andernfalls unterstützt der WYC den Erwerb desselben.

Informationen zu den beiden Stellen, die ab dem 1. September 2022 zu besetzen sind, erteilen der Trainer des Vereins (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder das Clubbüro unter Tel. 07541-402880.

Foto: Sina Stahl/WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0