Sportler des Jahres
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 1581
Gut Ding will Weile haben - und so wurden jetzt, im Mai 2021, erst die „Sportler des Jahres 2019“ der Stadt Friedrichshafen geehrt.
Ganz vorne standen junge Segler des WYC: Als „Nachwuchssportlerinnen des Jahres 2019“ wurden Paula Becker und Sarah Springer für ihre Silbermedaille in der U16-Wertung der 29er-WM in Polen ausgezeichnet.
„Nachwuchssportler des Jahres 2019“ wurde Leon Jost für seine fortlau-fend guten Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften im Optimist-Dinghy.
Corona hatte schon voriges Jahr die Veranstaltung ausgebremst - und auch 2021 war es nicht möglich, in einer Präsenz-Veranstaltung die erfolgreichen Sportler der Zeppelin-Stadt und ihrer Vereine zu ehren. So-mit konnten die im Vorjahr zugefallenen Ehrungen auch nicht wie geplant nachgeholt werden. Die Aus-zeichnungen mussten von der Stadt per Brief verschickt werden.
Die Sportler des Jahres werden in Friedrichshafen von einer Jury ausgewählt, zu der Vertreter aus den Sportredaktionen zweier Tageszeitungen, des Stadtsportverbandes und des Amtes für Bildung, Betreuung und Sport gehören. Bei der Auswahl spielte die Kontinuität über das Sportjahr eine wichtige Rolle. „Dass wir die Ehrung nicht im feierlichen Rahmen, sondern per Post machen müssen, ist sehr schade“, schreibt Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand.
„Der WYC ist stolz auf seinen Nachwuchs“, freut sich Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck. „Wir können für die Jugendlichen zwar seit Monaten Trainings auf dem Bodensee anbieten, aber die Wettkampf-Möglichkeiten sind nahezu völlig lahm gelegt“, beschreibt sie die aktuelle Situation.