P8243310

Drei Laser Radial-Segler des WYC nahmen in der vergangenen Woche an der Jugend-Weltmeisterschaft im Laser Radial in Kiel teil.

Maarten Hund und Lasse und Finn Klein trafen sich Mitte August mit dem Landeskader um Trainer Peter Ganzert und Michael Fellmann in Kiel, um sich auf die WM auf der Kieler Förde vorzubereiten. Eine Woche wurde bei bestem Sommerwetter trainiert, meistens zwei Einheiten am Tag. Am Vormittag als rein deutsche Gruppe und am Nachmittag traf man sich mit Seglern aus der ganzen Welt auf der Förde, um kleine Trainingsrennen zu segeln. 

Das Wochenende galt dann der Vermessung und der Besprechung der Segelanweisungen, natürlich neben den Wassereinheiten.
Am Sonntagabend wurde die WM von einer Flaggenparade und einer kleinen Eröffnungsfeier eingeläutet. Es war ein tolles Bild, viele gut gelaunte junge Segler aus 42 Nationen, die sich auf die Regatten auf der Kieler Förde freuten.
Die Wettfahrten fanden von Montag bis Samstag statt. An den ersten drei Tagen gab es die Qualifikationsläufe und ab Donnerstag wurden die Segler dann in Gold, Silber, Bronze und Emerald eingeteilt. Lasse konnte sich mit Plätzen im zweiten Drittel seines Feldes und einem herausragenden 9. Platz in einem Lauf ins Bronzefleet vorarbeiten. Finn und Maarten, die zu den jüngsten Teilnehmern der 269 gestarteten Segler gehörten, segelten ins Emerald-Fleet.
In den finalen Läufen konnten die Jungs gut mitsegeln, auch wenn die Ergebnisse es nicht immer vermuten lassen. Finn konnte u.a. mit einem 2. und einem 10. Platz bei 4 gesegelten Läufen zeigen, dass er auf einem guten Weg ist. Auch Maarten konnte am vorletzten Wettfahrttag noch einen 12. Platz erkämpfen, der natürlich für die nächsten Regatten motiviert.
Das Sommerwetter hat Kiel dann leider einen Tag zu früh verlassen. Am letzten Wettfahrttag war wenig bis gar kein Wind und ab Mittag setzte Regen ein. Die Wettfahrtleitung holte alle Segler wegen drohenden Gewitters wieder von der Bahn und bei strömendem Regen wurden die Boote abgebaut und verladen.
Alles in Allem waren es tolle zwei Wochen, mit vielen wertvollen Segelerfahrungen und Erkenntnissen.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0