BERICHT von Marvin Frisch über die IDJüM Optimist 2010 in Plau

Dieses Jahr starteten 201 Segler und Seglerinnen aus Deutschland, Polen, Brasilien, Bermuda, Frankreich, Hongkong, Norwegen, Schweden, Litauen und anderen internationalen Ländern.

An den ersten beiden Wettfahrttagen ließ der umlaufende und sehr schwache Wind keine Wettfahrten zu. Wettfahrtleiter Holger Dahnke schoss - zum Glück - alle begonnenen „Schweine-Rennen“ schon bald wieder ab! Überhaupt machte er seine Sache super gut!!!

Endlich am 3.Wettfahrttag schafften wir bei guten Verhältnissen 3 Wettfahrten. Nach diesem „ersten“ Regattatag hatte ich mir ein riesen Polster mit den Plätzen 1, 1, 2 ver- schaffen! Im ersten Rennen sind hinter mir und Gesa Bornemann (2. in dieser Wettfahrt), fast alle aus unserer der 3 Startgruppen, nach uns beiden am Ziel vorbeigefahren?!

… Aufgrund eines zweiten Kontrollbootes, auf der linken Seite neben der Zielbegrenzungs-boje, das jedoch keine blaue Flagge hatte und somit nicht das richtige Zielschiff gewesen sein kann! Dies führte zu viel Aufregung und Hektik, aber auch zu Sprachlosigkeit bei den Trainern!!

Am nächsten Tag herrschte perfektes Segelwetter und bis spät am Abend wurden 4 weitere Rennen geschafft. Ich fuhr mit den Plätzen 16 und 18 schon 2 Streicher ein und sorgte so nochmals ungewollt für Spannung, da Malte Student mir jetzt nach 7 Wettfahrten bis auf 1 winzigen Punkt auf die Pelle rückte. Die jetzigen Top 6 trennten nur 7 Pünktchen.

Nun ging es um alles oder nichts für mich, Malte (für den es die letzte Opti-Regatta war), Ingmar Vieregge, Tom Ammann,  Fabian Graf und Fanny Popken (bestes Mädchen vor der Entscheidung)!!

Doch die endgültige Entscheidung ließ bis zum letzten Rennen auf sich warten, da Malte und ich jeweils 1. Plätze einfuhren und uns dadurch Vorsprung auf die anderen hinter uns heraus- fuhren. Malte und ich starteten in derselben Startgruppe … Hochspannung!

Das Pin-End war deutlich bevorteilt und ich versuchte deshalb ganz links an der Starttonne zu starten, was mir super gelang. Malte hielt sich ca. 20 Meter weiter rechts auf … schluss-endlich ein Fehler, da die linke Kreuzseite ebenfalls besser war.

Ich beendete diese Wettfahrt auf Platz 2 und Malte auf 6.

Somit war die Entscheidung gefallen ...

Ich habe es geschafft:  Deutscher Meister 2010

Ein Traum ging in Erfüllung und es war eine tolle Veranstaltung mit einer prima Siegerehrung und Preisen!

Euer Marvin - GER 12632

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0