2009_09_Absegelnk_lAm Sonntag startete der Württembergische Yacht-Club bei leichten Winden aber herrlichem Spätsommerwetter seine Absegelregatta mit rund 30 Booten und  etwa 50 Aktiven Seglern. In dieser Wettfahrt wird der Damenpokal ausgesegelt und der Clubmeister gekürt.

Am Samstagabend begrüßte der Präsident des WYC, Dr. Eckart Diesch im vollbesetzten Clubhaus an der Uferstrasse Aktive und Gäste zum traditionellen Absegelhock und gab einen kurzen Jahresrückblick über die seglerischen Erfolge, hauptsächlich aus der sehr aktiven Jugendabteilung, aber auch über gesellschaftliche Ereignisse.
Am Sonntag trafen sich die Aktiven gegen 11 Uhr, begrüßt von Regatta-Obmann Wolfgang Hund, zur Steuermannsbesprechung. Der geplante Start um 12 Uhr musste wegen allzu leichter Winde noch ein bisschen verschoben werden, aber kurz vor 13 Uhr war´s soweit und Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger auf dem Startschiff von Tatjana Widmer, schickte die Teilnehmer auf die Regattabahnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, segelten die Fahrtensegler, etwas gemütlicher und ohne Spinnakernutzung, einen Kurs von Friedrichshafen in Richtung Westen bis zur Wendemarke, gelegt von Gerd Veeser, vor Seemoos, während die Regattasegler, die mit dem Spinnaker segelten, einen so genannten up-and-down-Kurs in Richtung Süden erfolgreich absolvierten.
Am späteren Nachmittag wurde dann auf der Terrasse des Clubhauses die mit Spannung erwartete Preisverteilung vorgenommen, Inga Herzog und Wolfgang Hund hatten gerechnet und das Ergebnis stand fest: Den Damenpokal holte sich Christina Senzel mit Ehemann Walter auf „Chiva", gefolgt von Tanja Kühnle auf „Spätzle Express" und Ute Meeh auf „Petit Soleil". Bei den Fahrtenseglern gewann Peter Gregor, einhand, auf „Pemanini" vor Fritz Rheinheimer auf „Personality" und die Damenpokalgewinnerin Christina Senzel wurde dritte. Franz Zeller 4., Josef Rück 5., Benno Mayer 6., Hubert Wagner 7., Ute Meeh 8., Christian Gregor 9., Stefan Welz 10., Frank Zimmermann 11., Uwe Wiesenbrock 12., Thomas Roth 13., Eberhard Belser 14., Fred Kegel 15. und Fritz Rück 16., zwei weitere Boote kamen nicht in die Wertung.
Willi Egger mit Gattin Biggi siegte bei den Regattaseglern und wurde somit neuer Clubmeister auf seiner „Strahl" vor Olaf Venger auf „Manjana" und Tanja Kühnle auf „Spätzle Express". Georg Wochner wurde 4., Harold Breimaier 5., Erich Staudacher 6., Hannes Martin 7., Klaus Vonbach 8., Thomas Konrad 9., leider kamen auch hier zwei Boote nicht in die Wertung. „Alles in allem war es doch ein herrlicher Segelabschluss" meinte denn auch Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger, dankte den Teilnehmern und freute sich schon heute auf die nächste Saison.  

Ergebnis: Clubmeister Regattasegler

Ergebnis: Clubmeister Fahrtensegler 

2009_09_Absegeln1

Alles Gewinner v.l.n.r. Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger, Damenpokal-Siegerin Christina Senzel mit Ehegatte Walter, Fahrtensegler-Gewinner Peter Gregor, Clubmeister Biggi und Willi Egger, darüber freut sich Regatta-Obmann Wolfgang Hund. 

WYC-Pressestelle/Christian Meeh

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0