Stefan Schneider wird Schweizer Meister der H-Boote 2008 - Sven Holzer belegt Rang vier 

 

Die Internationale H-Boot-Schweizermeisterschaft 2008 ist entschieden. Von Donnerstag bis Sonntag segelten 27 Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden auf dem Zürichsee um den Titel. Unter den Teilnehmern waren auch die beiden Konstanzer Mannschaften um Sven Holzer von der Regatta Crew Organisation (RCO) und Stefan Schneider, der für den Konstanzer Yachtclub und den Segelverein Dingelsdorf startet.

Erst in der sechsten und letzten Wettfahrt wurde die Meisterschaft entschieden. Mit dem Sieg im letzten Lauf verwies Stefan Schneider den amtierenden Meister Hans Peulen aus den Niederlanden auf Platz zwei. Dritter wurde Helmut Claussen vom Wiking Yacht Club Schleswig vor Sven Holzer mit Sarah Holzer (RCO) und Moritz Krause (Württembergischer Yachtclub), die das Treppchen nur knapp verpasst haben. Als bester Schweizer belegte Martin Unterweger Rang fünf. Die vier ausländischen Crews an der Spitze des Klassements setzten sich deutlich vom Feld ab. Zwischen dem Viert- und Fünftplatzierten lagen im Gesamtergebnis 13 Punkte. 

Widrige Wetterverhältnisse mit wenig Sonne, viel Regen, Temperaturen  im einstelligen Bereich und sogar einem Hagelschauer in den ersten drei Tagen machte den Wettkampf für die Segler schwer. Hinzu kam der stark drehende Wind von null bis drei Beauforts in Böen mehr als vier. 

Am ersten Regattatag führte Wettfahrtleiter René Mermod vom Segelclub Enge in Zürich zwei Läufe durch. Laufsieger im ersten Durchgang wurde Claussen vor dem Schweizer Christian Gut und Sven Holzer. Schneiders Start in die Meisterschaft verlief nicht so erfolgsversprechend mit Rang zehn. Wettfahrt zwei gewann Peulen vor Schneider und Claussen. Holzer kam als neunter ins Ziel. 

Am darauffolgenden Tag mussten die Segler zwei Mal aufs Wasser. Allerdings ließen der Wind und der Regen keine Wettfahrt zu. Der Samstag verlief mit drei weiteren Läufen erfolgreicher. Stefan Schneider ersegelte mit Günter Höchsmann und Michael Kurzbach seinen ersten Laufsieg vor dem Niederländer. Team Holzer sicherte sich Position vier. Das insgesamt vierte Rennen entschied wiederum Hans Peulen für sich. Gefolgt von Claussen, Holzer und Schneider. Im fünften Durchgang stellte der Wind ab und das Feld trieb auseinander. René Mermod ließ den Lauf mit dem neu einsetzenden Wind laufen und das niederländische Boot rettete sich als erstes vor Stefan Schneider über die Ziellinie. Sven Holzer musste sich mit Platz 13 zufrieden geben. Nach fünf gesegelten Rennen lag Hans Peulen auf Position eins vor Schneider, Claussen und Holzer. 

Am Sonntag war bei Sonnenschein und Bergkulisse eine Leichtwindwettfahrt möglich, in der Stefan Schneider das Gesamtergebnis mit seinem Laufsieg umkehrte und sich den Titel Schweizer Meister der H-Boote 2008 sicherte. Die Konstanzer Mannschaft um Sven Holzer erkämpfte sich kurz vor dem Ziel noch Rang zwei. Peulen kam auf Platz elf. 

Am kommenden Wochenende beendet das Team Holzer seine Segelsaison mit der Romanshorner Herbstregatta. In der Zwischenrangliste der Deutschen H-Boot Klassenvereinigung vom September liegt die junge Mannschaft auf Platz zehn und ist damit achtbestes deutsches Boot der Klasse.

(eingereicht von Moritz Krause WYC)

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0