Bericht von der 97. Mitgliederversammlung des WYC

Im vollbesetzten Ludwig Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses eröffnete Präsident Dr. Eckart Diesch vor 252 Mitgliedern die 97. ordentliche Mitgliederversammlung des Württembergi-schen Yacht-Clubs. Im Mittelpunkt standen die Vergabe der Herzog-Carl- Stiftung, die Ehrung verdienter und treuer Mitglieder, die Verabschiedung des Haushaltes sowie die Investitionsvorhaben für die anstehenden Neu- und Umbauvorhaben des Häfler Traditionsclubs.

Nach Begrüßung und Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung von 2007 übergab SKH Friedrich, Herzog von Württemberg, die Stiftungs-preise, insgesamt 10.000 Euro, für die Jugendförderung persönlich an 17 Opti-, Laser-, Teeny-, 420er- und 470er-Segler, deren seglerische Entwicklung von Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck beschrieben wurde. „…eine außergewöhnlich große und erfolgreiche Gruppe“ bemerkte der Sohn des Stifters bei der Übergabe der Schecks an Simon Diesch, Patrick Aggeler (beide Opti), Anne und Ellen Bauer (Teeny), Tim Federspiel und Mathias Braun, Yannik Hafner und Fabian Schöberl, Frederick Schaal und Felix Diesch, Dennis und Kevin Mehlig (alle 420er), Conrad Rebholz, Lukas Martin und Mathias Rebholz (Laser), Anian Schreibe (Finn-Dinghy) sowie Max und Moritz Rieger. Sprecherin Anna Hack stellte den neuen Jugendrat vor und informierte über die letztjährigen Aktivitäten der Jugendabteilung.

Der Präsident verabschiedete Erwin Hildebrand nach siebenjähriger Hafenmeistertätigkeit und die Trainerin Kathrin Röhner, die über acht Jahre sehr erfolgreich den Seglernachwuchs des WYC betreute und in Berlin neuen Aufgaben übernimmt, gleichzeitig stellte er ihre Nachfolgerin, Heike Winchenbach vor.

Eine nicht alltägliche Ehrung konnten Dr. Jürgen Flemming und Rolf Gehrich für 70 Jahre Treue zum Club entgegennehmen. Außerdem erhielten Dr. Eberhard Strebel und Kurt-Olaf Venger die Urkunde für 50 Jahre Club-zugehörigkeit. Konrad Aue, seit 40 Jahren Mitglied, wurde für seine unermüdlichen Tätigkeiten im Club ausgezeichnet und für 25 jährige Treue zum Club wurden insgesamt 28 Personen geehrt, wie auch Dietrich Grünau und seine Courage-Crew. Die höchsten „Orden“ erhielten die 470er Olympiaseglerin und Doppel-Europameisterinnen Stefanie Rothweiler und ihre Vorschoterin Vivian Kussatz mit der großen Sportehrennadel mit zwei Diamanten.

Dr. Eckart Diesch widmete sich anschließend noch einmal dem Thema der anstehenden Baumaßnahmen, wie der Erneuerung des Hafenmeisterhauses, der dringenden Renovierung der Kranmolenplattform sowie der An- und Umbaumaßnahmen des Clubhauses an der Uferstraße. Außerdem informierte Dr. Diesch über die Situation des ehemaligen Pächters, der Ende Dezember das Clubrestaurant „in absolut desolatem Zustand und völlig heruntergewirt-schaftet“ an den Club zurückgegeben hat. „ …im Übrigen stehen noch insgesamt fünf Monatspachtzahlungen aus“. Nach einer letzten, für Mitte April angesetzten Verhandlung, kann man wohl davon ausgehen, dass diese unschöne Affäre dann endgültig beendet ist. Mit Roman Debik wurde zwischenzeitlich ein neuer Pächter verpflichtet und der WYC freut sich, nach den Renovierungsarbeiten im Clubhaus, auf eine weitere positive Entwicklung in diesem Bereich.

Die von Schatzmeister Heinz Schlumberger vorgelegte Haushaltsabrech-nung zeigte eine außerordentliche positive Gesamtbilanz. Es wurden nicht nur die selbst gesteckten Ziele erreicht sondern durch steigende Einnahmen die Konsolidierung des WYC abgeschlossen. Vor etwa 15 Jahren beliefen sich die Verbindlichkeiten auf rund 1,15 Millionen Euro, davon waren zum Ende des Berichtsjahres alle Darlehen getilgt. Alle anstehenden Investitionen, für Clubhaus, Hafenmeisterhaus und die Kranmole können ohne Kreditaufnahme bestritten werden. So wurden dann auch der alte Haushalt und das neue Budget von allen 252 Anwesenden einstimmig genehmigt, wie später auch der gesamte Vorstand ohne Gegenstimmen von der Mitgliederversammlung entlastet wurde, wurde auch Dr. Hans Dinger, als erfahrener Kassenprüfer, wiederum einstimmig bestätigt.

Zum Abschluss gab Roman Debik, der neue Clubhauspächter, seinen Ein-stand im proppevollen Clubhaus an der Uferstraße mit einem gelungenen Finger-food-Buffett.

Württembergischer Yacht-Club

Pressesprecher

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0