Zu Beginn der Sommerferien, fand vom 26.07. bis zum 29.07.2007 wieder das schon lägendäre „Seebärle“ Trainingslager für junge Segler, beim Württemberger Yachtclub in Seemoos statt.

Die insgesamt 50 Kinder kamen aus den verschiedenen Yachtclubs in Baden Württemberg wobei der WYC mit 17 Seglern die größten Gruppen stellten. Ein paar Kinder nahmen eine weitere Anreise zum Beispiel aus Ulm, Kirchheim /Teck oder gar aus Ratingen bei Düsseldorf auf sich um hier am See gemeinsam mit ihren Sportskameraden ein paar schöne Segel-Tage zu verleben.
Einige wahren auch schon letztes mal dabei und fanden es so toll, dass sie sich noch mal angemeldet haben.
Auch unter den Betreuern finden sich einige, die selbst als Kinder schon im Seebärle Lager waren und nun ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben. Zu ihnen gehören Julia und Eric Illison, Tatjana Widmer, Klaus Belz sowie Steffi und Tina Häberlein, die sich noch gut erinnern wie sie ihre ersten Manöver im Opti fuhren, wie viel Spaß sie als Optikapitäne hatten und wie aufregend die Nachtwanderung damals für sie war.
Am Gesamtkonzept des Lagers hat sich seit beginn 1987 in den 19 Jahren seiner Durchführung,
(2-mal musste es leider ausfallen) nichts Wesentliches geändert. Noch immer beginnt der Lageralltag pünktlich um 8 Uhr mit dem allgemeinen Wecken, es folgt der Frühsport, zweimal Wassertraining am Vormittag, die notwendige Theorie im Schulungsraum und noch mal Wassertraining am Nachmittag immer den Wind nutzend bis in den Abend.
Ein Lagerfeuerabend, gemeinsame Spiele und Sport an Land, die Nachtwanderung, die Abschlussregatta mit Preisverteilung - “was sich bewährt hat, wird beibehalten, man muss nicht immer krampfhaft nach Veränderung streben”, erklärt der Gründer und Leiter des Lagers Harry Belz vom WYC.
Die Trainer und Betreuer 2007 wahren: Andrea Bauer, Jochen Deininger, Klaus Belz, Herbert Dengler, Günther und Tatiana Widmer, Tina und Steffi Häberlein, Julia und Eric Illison, Uwe Manz, H.J.Bollmann. Für das leibliche Wohl sorgte sich Monika Sprung vom Clubheim Seemoos. Segelbegeistert und motiviert sind die Kinder aber wie eh und je, der Spaßfaktor ist erhalten geblieben - und damit sie im nächsten Jahr wieder einen Platz im Seebärle Lager bekommen, würden sie sich am Liebsten jetzt schon anmelden

{gallery}2007_Seebärle{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0