Mit der traditionellen Pokal-Regatta ist der Württembergische Yacht-Club in die 24. Friedrichshafener Segelwoche gestartet. Über 30 Booten in drei verschiedenen Klassen nahmen bei selten optimalen Wetter- und Windbedingungen daran teil.

Zur Steuermannsbesprechung begrüßte WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch und Wettfahrtleiter Markus Finckh die etwa 120 Teilnehmer, die aus den Bodenseeregionen Deutschland, Schweiz und Osterreich angereist waren. Auf dem Startschiff von Dr. Hans Dinger herrschte denn auch eitel Sonnenschein, als bereits gegen 11.30 Uhr die schnellen Rommel 33 gestartet werden konnten und im fünf Minutenabstand die eleganten 30er-Schärenkreuzer folgten und nach weiteren fünf Minuten die sportlichen H-Boote über die Startlinie zogen.
Winde zwischen drei und fünf, zum Teil sechs Beaufort aus westlichen Richtungen und ein kräftiger Wellengang, ließen nicht nur die Herzen der aktiven Segler höher schlagen. Hier wurde den Aktiven wirklich alles abverlangt. Da waren schnelle und absolut exakte Manöver gefragt, und an den Wendebojen ging es nicht nur einmal nur um Haaresbreite am anderen Boot vorbei. Bei den „Profis“ klappten die Spinnakermanöver, wie setzen und bergen der großen bunten Vorsegel, die Wenden und Halsen, um einen möglichst schnellen Kurs zu segeln, wirklich meisterlich. Dass eine oder andere Segel ging „zu Bruch”, was aber der Begeisterung aller Teilnehmer keinen Abbruch tat.
Zügig konnte die Regattacrew des Württembergischen Yacht-Clubs bei diesen außerordentlich guten Bedingungen noch zwei weitere Rennen starten, so dass am Samstagnachmittag bereits drei Wettfahrten „im Sack" waren.
Als die Boote wieder im Hafen festlagen, traf man sich erst einmal beim Hafenmeister und anschließend ging's in die große, prächtig geschmückte Bootshalle des WYC in Seemoos, wo eine Grillparty vorbereitet war. Es wurde eine rauschende Fete, und die Segler bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Wasser ihr Metier beherrschen.
Am Sonntagmorgen präsentierte sich der Bodensee wieder von seiner ruhigeren Seite und bei herrlichem Sonnenschein und leichteren Winden wurde die letzte von vier geplanten Wettfahrten gestartet und von den Aktiven ohne Probleme über die Bahnen gebracht. Um 12 Uhr konnte diese letzte Regatta abgeschossen werden.
Nun begann die Auswertung im Regattabüro, wo Wolfgang Hund und Ingrid Herzog inzwischen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse rechneten.
Christian Schilling vom schweizerischen Altnauer Segelclub (ASC) stand bei den H-Booten auf dem Siegertreppchen, Zweiter wurde Gerhard Fuchs vom Bodensee Yacht-Club Überlingen (BYCÜ), Platz drei belegte Sven Holzer vom Segler-Verein-Staad (SVS).
Bei den Rommel 33 siegte Thorsten Müller mit seiner Mannschaft vom Yacht-Club Meersburg (YCM) vor der Crew von Christoph Lang vom Yacht-Club Langenargen (YCL) und Christian Schrode vom gleichen Club. Roland Küsel vom WYC belegte den sechsten Platz.
Königpokal geht an Mike Rösch
Den Königpokal der 30er ersegelte sich Mike Rösch vom Yacht-Club Insel Reichenau (YCIR) mit seiner Besatzung und die Mannen um Kurt Huppenkothen vom Bregenzer Segelclub wurden Zweite und Christian Dornier und seine Crew vom WYC belegten den dritten Platz. Andreas Thorn wurde Neunter und Dieter Leimenstoll elfter, alle WYC, von insgesamt 16 gestarteten Booten.
WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch bedankte sich abschließend bei den Seglern für ihr Kommen, bei allen Aktiven, Bojenlegern, Funktionären und vielen weiteren Helfern für ihren Einsatz. Außerdem wünschte sich Diesch für die nächste Pokal-Regatta noch mehr aktive Segler nach Friedrichshafen. Wo sonst gäbe es solche prächtien Bedingungen.
Christian Meeh Pressestelle WYC

Ergebnislisten:
30qm Schärenkreuzer

H-Boote

Rommel 33

Die Wettfahrten der Dynamic 35** mussten leider wegen zu geringer Meldezahlen abgesagt werden.

Zur Fotogalerie von Uli Lancé Fotos

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0