WYC auf optimalem Kurs.

Die diesjährige Hauptversammlung, des Württembergischen Yacht-Clubs, es kamen fast 300 Mitglieder, im Graf-Zeppelinhaus von Friedrichshafen war geprägt von Neuwahlen des gesamten Vorstandes, der Vergabe der Herzog-Carl-Stiftungsgelder an den Segelnach-wuchs, der Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder, der Genehmi-gung des vergangenen und des neuen Haushaltes sowie dem etwas heiklen Thema Clubhauswirt.

Nach der Vergabe der Stiftungspreises für die Jugendförderung durch den Ehrenkommodore des WYC, seiner königlichen Hoheit, Carl Herzog von Württemberg, ehrte Präsident Dr. Eckart Diesch, der den Club seit 2005 führt, verdiente Mitglieder für 50- be-ziehungsweise 25 jährige Treue zum Häfler Verein. Die Genehmigung des Haushaltes 2006 und des Budgets 2007 erfolgte anschließend ebenso einstimmig wie die Entlastung der gesamten Führungscrew für ihre erfolg-reich geleistete Arbeit. Die Ergebnisse der Vorstandarbeit haben wohl alle Mitglieder überzeugt, denn bei der anschließenden, offenen Wahl wurden alle Vorstandkandidaten einzeln und nur in wenigen Ausnahmen mit weni-gen Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.

Außerdem stellte sich der neue Jugendrat der Versammlung vor und bedankte sich beim scheidenden Jugendleiter Wolfgang Hund, dem der Präsident „eine unglaublich gute und erfolgreiche Jugendarbeit“ attestierte.

Für Bewegung im Clubgeschehen sorgte im vergangenen Jahr vor allem die dringend notwendig gewordene Ausbaggerung der Hafeneinfahrt, als etliche Tonnen Schlamm und Sand - sowie 97 000 Euro vom Clubkonto - fortbewegt wurden. Dagegen konnte Finanzchef Heinz Schlumberger wieder einmal ein beeindruckendes Zahlen-werk vorlegen. Was die Mitglieder besonders freute, trotz der großen Investitionen konnte die Schuldenlast von 204 000 Euro auf 143 000 Euro gedrückt werden. Den anstehenden Neubau des Hafenmeisterbüros und die Sanierung der Kranplattform, rund 150 Euro, könne aus eigenen Mitteln finanziert werden, ließ Schlumberger wissen. Seit 2005 liegen die Ein-nahmen des Clubs weit über den Ausgaben und in zwei bis drei Jahren wird der WYC seine Schulden abge-tragen haben.

Sponsoren sucht der WYC dagegen noch für die Olympia-Kampagne von Steffi Rothweiler und Vivien Kussatz. Präsident Diesch appellierte an die Unternehmer und Mäzene der Region, die 470er-Crew des Clubs zu unter-stützen. Um sich richtig auf Peking vorzubereiten benötigt die Damen-mannschaft rund 80 000 Euro im Jahr.

Als unbefriedigend bezeichnete Diesch die derzeitige Situation des Clublokals, das vom Pächter seit Oktober im Zustand der fristlosen Kündigung ge-führt wird. Er ließ die Mitgliederver-sammlung wissen, dass die Staat-sanwaltschaft inzwischen beim Amts-gericht Tettnang einen Antrag auf Strafbefehl eingereicht habe, nachdem der Vorstand von der Staatsanwalt-schaft bereits im Herbst über laufende Ermittlungen von Ungereimtheiten bei der Vergabe von Speisen und Geträn-ken durch den Wirt informiert wurde. Daraufhin sprach der Vorstand die fristlose Kündigung gegen den Pächter aus.

Und so setzt sich der neue Vorstand des Württembergischen Yacht-Clubs zusammen, der mit 1022 Mitgliedern zu den fünf größten und erfolgreichsten Segelvereinen in Deutschland zählt,: Präsident: Dr. Eckart Diesch, Vize-präsident und Geschäftsführer: Dr. Werner Siegelin, Finanzen: Heinz Schlumberger, Sport: Willi Egger, Regatten: Wolfgang Hund, Jugend-arbeit: Jaqueline Buck-Egger, Ausbil-dung und Fahrtensegeln: Martin Zimmermann, Hafen: Jürgen Schindler, Winterlager: Edgar Rothmund, Öffent-lichkeitsarbeit/Marketing: Christian Meeh, Clubhäuser und Veranstal-tungen: Angelika Rothmund, Takel-meister: Franz Zeller.

Von der Herzog-Carl-Stiftung, diesmal wurden insgesamt 15 000 Euro ausge-schüttet, profitierten Simon Diesch (Opti), Conrad Rebholz (Laser), Lukas Martin (Laser), Mathias Rebholz (Laser), Dennis und Kevin Mehlig (420er), Frederik Schaal und Felix Diesch (420er), Max und Moritz Rieger (470er, Steffi Rothweiler und Vivien Kussatz (470er).

Für ehrenamtliches Engagement wur-den ausgezeichnet: Bronzene Ehren-nadel WLSB: Christian Hund, Patrick Egger, Olaf Venger jun., Silberne Ehrennadel WLSB: Harry Belz, Jochen Deininger, Willi Egger, Goldene Ehrennadel WYC: Wolfgang List, Kurt-Olaf Venger, Silberne Ehrennadel WYC: Wolfgang Hund.

Für sportliche Leistungen: Steffi Roth-weiler/Vivien Kussatz; Dieter Grünau mit seiner Crew Alba Batzill, Eddy Eich, Dr. Albert Diesch und Hannes Brochier sowie Max und Moritz Rieger.

Für langjährige Treue zum Club: 50 Jahre: Monika Rück, Josef-Karl Rück, Fritz Rück, Carl-Rainer Schad, Dieter Stauske, Dieter Zimmermann. 25 Jahre: Erika Berroth, Markus Finckh, Andreas List, Brigitte Melzer, Michael Overrath, Marion Rück, Sigrid Sehn, Bärbel Schobinger, Karin Schwaderer, Werner Strudel und Karin Wallmeier.

Württembergischer Yacht-Club
Pressestelle
Christian Meeh

Weitere Presseberichte der Lokalpresse siehe News vom 28.03.2007
Weitere Infos zum TOP Ehrungen siehe News vom 25.03.2007

{gallery}2007_hauptversammlung{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0