Der Württembergische Yacht-Club erhielt seit 1988 und 2000, nun bereits zum dritten Mal von der Dresdner Bank und dem Deutschen-Olympischen-Sport -Bund, (DOSB) den wohl bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports, auf Grund seiner hervorragenden Jugendarbeit. Die Übergabe des Grünen Bandes in Form einer Skulptur und der damit verbundenen Förderprämie von 5.000 Euro wurde von Werner Steinhauser, Leiter der Dresdner Bank, Filiale Friedrichshafen, im herzoglichen Schloss in Friedrichshafen, anlässlich eines Empfangs vorgenommen. Die Laudatio hielt Stefan Rösch DOSB.

Der heutige WYC wurde im Januar 1911 als Königlich Württembergischer Yacht-Club von König Wilhelm II. gegründet. Im Juni 1912 konnte der West-Hafen und das Clubhaus an der Uferstraße eingeweiht werden. 1953 wurde das Clubhaus neu errichtet und 1959 folgte die Osthafen-Erweiterung. Der Neubau der Winterlagerhalle in Seemoos fand 1990 statt und die Renovierung des Claude-Dornier-Jugendheims fand 1991 statt. Im Frühsommer 1992 wurde der Hafenneubau an der Uferstraße seiner Bestimmung übergeben und der notwendig gewordene Clubhausneubau folgte 1992.

Der WYC ist heute mit 1000 Mitgliedern und einem Bestand von etwa 500 Booten, davon über 60 clubeigene, der größte Yacht-Club am Bodensee und in Baden-Württemberg.

Die Aktivitäten des WYC liegen im Leistungs- und Breitensport, hauptsächlich im Fahrten- und Regattasegeln sowie in gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die seglerische Aus- und Weiterbildung der Jüngsten- und Jugendmitglieder ist ein ganz besonderer Schwerpunkt in der Zielsetzung des Württembergischen Yacht-Clubs, der über eine eigene Jugendabteilung, mit derzeit über 120 jugendlichen Mitgliedern, davon 66 Mädchen und eigenem Jugendrat, verfügt.

Die Jugendabteilung, wird von Vorstandsmitglied, Wolfgang Hund als Jugendleiter, geführt. Die Organisation des Trainingsbetriebes liegt in den Händen der hauptamtlichen Trainerin, Katrin Röhner, Diplom Sportlehrerin mit A-Lizenz sowie rund 30 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern mit B und C Lizenzen und Fachübungsleiter. Diese und viele weitere Ehrenamtliche kümmern sich gemeinsam um die Ausbildung der Anfänger und Fortgeschrittenen. Die Trainer werden Alters-, Leistungs- und Bootsklassenspezifisch eingesetzt und wachsen seit Jahren aus der eigenen Jugendabteilung nach.

Neben dem normalen Wochentraining bietet die Jugendabteilung des WYC den jungen Nachwuchsseglern an Wochenenden und in den Ferien komplette Trainingseinheiten am Bodensee, aber auch auf dem Gardasee, dem Comersee, am Mittelmeer und an der Ostseeküste sowie auf weiteren Gewässern entsprechend des jeweiligen Alters- und Leistungsstandes, zum Teil auch in Kooperation mit anderen benachbarten kleineren Segel-Clubs. Etwa 60 Boote wie 470er, 420er, Laser, dabei hauptsächlich Laser-Radial, dann Teenys, Optis und Hobie-Cats sowie fünf motorisierte Begleit- und Sicherungsschlauchboote.

Seit Jahrzehnten stellt der WYC jede Menge Internationle- und Deutsche-, Europa- und Weltmeister in den verschiedensten Bootklassen im Jugend-, Junioren- und Erwachsenenbereich. Bei den letzten acht olympischen Spielen waren allein sechs Mal Mannschaften des WYC vertreten. Zusätzlich werden die Jugendlichen durch die Herzog-Carl-Stiftung des Hauses Württemberg finanziell gefördert, in deren Statuten der Leistungsgedanke ausdrücklich verankert ist.

Zu den speziellen Aufgaben des seit 15 Jahren erfolgreichen Jugendleiters Wolfgang Hund gehört, in enger Kooperation mit der hauptamtlichen Trainerin, die Gesamtorganisation wie Trainings- und Regattaplanung, die gesamte Jugendarbeit und Durchführung von Jugendaktivitäten sowie die Kontaktpflege mit Eltern, Schulen und Behörden. Die Finanzierung und Aufsicht der Wartung der Jugendboote gehören genauso dazu, wie die Sponsorensuche oder die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendrat, aber auch die Mitwirkung im Gesamtvorstand des WYC. Hund ist zusätzlich Mitglied des Jugendsegelausschusses als stellvertretender Landesjugendobmann des Landes-Segler-Ver-bandes Baden-Württemberg.

Württembergischer Yacht-Club
Pressestelle

Christian Meeh

Foto: Uli Lancé

Fernsehbericht euro3 bitte anklicken

Bildunterschrift:

Freuen sich über das grüne Band (v.l.): Stefan Rösch vom Olympischen Sportbund, WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch, Katrin Röhner, Werner Steinhauser und Wolfgang Hund.

{gallery}2007_gruenes_band{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0