16. Jugendseglertreffen des DSV in Halle(Saale)

25.-27.Februar 2005

„Wow, hier lässt es sich aushalten!“...waren unsere ersten Gedanken, als wir die Eingangshalle des Ramada-Hotels betraten. Trotz der ungewöhnlichen Lage (inmitten eines Autobahndreiecks bei Halle-Peissen) trafen wir auf wunderschöne Zimmer und, was uns am meisten freute, einen erstklassigen Wellness-Bereich!
Nach einem ersten Treffen der Jugendsprecher aus der ganzen Republik, in dem wir Probleme aus der Jugendarbeit besprachen und Erfahrungen austauschten., ließen wir es uns dort richtig gut gehen.
Am nächsten Morgen fand die offizielle Eröffnung statt. Auf einen musikalischen Auftakt einer Schülerband folgte die Begrüßung durch den DSV- Jugendobmann Wolfgang Wagner.
Anschließend, nach den Grußworten mehrerer VIP’s, folgte die Ehrung erfolgreicher deutscher Jugendsegler und – seglerinnen.
Der Ehrenpreis für besondere Ehrenamtliche Tätigkeiten wurde unter anderem an den langjährigen baden-württembergischen Jugend-obmann Rolf Huber verliehen.
„Abenteuer Ostsee- Noch keine 30 und schon ausgestiegen“ lautete der Titel des Gastvortrages von Sönke Roever und Helmut Adwiraah, der uns mehr als nur beeindruckte. Gleichzeitig wurde klar, welcher Aufwand betrieben werden muss, um in 148 Tagen etwa 3500sm rund um die Ostsee zu segeln.
Am Nachmittag fanden wir uns in verschiedenen Arbeitskreisen wieder, in denen Themen von „Marketing und Sponsoring“ bis zu „Fahrtensegeln als Einstieg in den Segelsport“ zu Auswahl standen.
Der wohl wichtigste Teil des Treffens waren die Wahlen der Jüngsten- und Jugendboot-meisterschaftsklassen für die nächsten 4 Jahre am Sonntag. Diese sind wie bisher: Opti, Teeny, Europe, Laser Radial, 420er, Pirat und Hobie Cat. Neu hinzugekommen ist der 29er. Das Mistral-One-Design wurde durch das BIC- Techno 293 als neues Jugendsurfbrett abgelöst.
Auf der 7 ½ stündigen Rückfahrt versuchten wir uns von den Strapazen des Wochenendes (natürlich keine langen Nächte, nur anstrengende Arbeitssitzungen) zu erholen.
Uns hat es sehr gefreut auf dieser interessanten Veranstaltung dabei gewesen zu sein und wir hoffen, in zwei Jahren wieder in den Genuss der kulinarischen Höhepunkte und der Verwöhnung im Wellnessbereich zu kommen, sowie bei diversen Diskussionen und Entscheidungen mitwirken zu dürfen.

Julia Hack
Mario Repas
Julia Illison

Mehr dazu auch auf der Seite des DSV unter http://www.dsv.org

{gallery}2005_DJST_Halle{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0