Landes – Jugend – Segler – Treffen 2005

Am Samstag den 19. Februar 2005 fand das diesjährige Landes- Jugend- Segler- Treffen in Allensbach statt.

Wir wurden von unserer Jugendobfrau Brigitte Egger begrüßt, dann wurde das Protokoll des Landes–Jugend–Segler–Treffen 2004 geneh-migt. Frau Egger gab uns einen Jahresbericht des Jahres 2004.
Die Entlastung der Landes – Jugendobfrau und des Landes – Jugendsegel – Ausschusses ging einstimmig vonstatten.
Es lagen keine Anträge vor.

Nun kamen wir zu dem Top Verschiedenes. Wir besprachen zunächst die Landesmeisterschaft 2005, die dieses Jahr bei den Optis und Teenys in Leopoldshafen, bei den 420igern, Europe und Lasern in Rastatt stattfindet. Daraufhin redeten wir über die \“Wanderer\”. Die \“Wanderer\” wurde dieses Jahr nämlich von Grund auf renoviert. Im übrigen ist sie fast ausgebucht, vor allem natürlich in den Ferienzeiten.
Der nächste Punkt in unserem Programm war das anstehende DSV- Jugendseglertreffen am 25.-27.2.2005 in Halle. Nähere Information dazu in dem Bericht über das Jugendseglertreffen in Halle.
Danach wurde uns ein Bericht über die voraussichtlich statt findende Jugendleiter- Fortbildung vorgetragen. Wir erfuhren, dass sie hauptsächlich mehr über Unterhaltung an Land und ordnungsgemäße Ausführung ihres Amtes lernen sollen. Die Fortbildung ist allerdings keineswegs mit der eines C-Trainers oder Sportassistenten zu verwechseln.
Bei unserer Diskussion über die Interboot 2005 kamen folgende Ergebnisse heraus: Wir werden dieses Jahr wieder einen Stand haben. Aber es kam ein Problem mit der Anschaffung der Boote auf. Die Frage war, ob man die Boote dieses Jahr wieder wie letztes Jahr von Ziegelmayer aus Hamburg auf die Messen holen soll, was allerdings mit sehr hohen Transport und Versicherungskosten verbunden wäre. Eine weitere Idee war die Clubs zu bitten, ein Boot für die Interboot zur Verfügung zu stellen. es ist ziemlich sicher, dass die zweite Variante dieses Jahr ausgeführt werden wird.
Es war ein für mich das erste Mal dass ich als Vertreter des Jugendrates des WYC auf einer solchen Veranstaltung mit dabei war.

Franziska Sedlmeier

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0