Toto-Lotto schreibt dazu:
Toto-Lotto in der Öffentlichkeit: In ganz Baden-Württemberg organisiert und unterstützt Toto-Lotto zahlreiche Veranstaltungen und Events. Damit Sie immer wissen wo, wann und wie wir aktiv sind, haben wir Ihnen hier eine Auswahl unserer Veranstaltungen zusammengestellt:
Sieger der Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreise 2004 ermittelt
Wettbewerb richtete sich vor allem auch an kleinere Vereine - 90.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit
Ein Wettbewerb der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Baden-Württembergischen Sportjugend und mit freundlicher Unterstützung des Europa-Parks.
Rund 400 Vereine und Sportorganisationen Baden-Württembergs haben sich an der Ausschreibung um den mit insgesamt 90.000 Euro dotierten Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis „Der Jugend eine Chance“ beteiligt, der nun bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde. Der Wettbewerb wird seit 1998 vom Stuttgarter Lotterieunternehmen im zweijährigen Turnus in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Baden-Württembergischen Sportjugend durchgeführt.
Nach der Formel „13 aus 12“ ermittelte eine Jury in den zwölf Geschäftsbereichen der baden-württembergischen Toto-Lotto Bezirksdirektionen insgesamt 156 Preisträger, die sich im Jahre 2004 durch besondere Leistungen in der Jugendarbeit auszeichneten. Gefragt waren pfiffige Aktionen, bei denen die Jugendlichen auch aktiv in die Vorbereitung und Organisation eingebunden waren.
Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2005 im Europa-Park in Rust statt. Die Jugendvertreter der Sportvereine und -organisationen dürfen sich schon heute, neben der Würdigung ihrer Leistungen, auch auf einen Erlebnistag in Deutschlands größten und bekanntesten Freizeitpark freuen.
Ziel der Ausschreibung des Förderpreises war es, die Nachwuchsförderung als eine der elementarsten Aufgaben der Sportvereine zu stärken, die Bedeutung der Vereine im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern sowie die jahrzehntelange Partnerschaft zwischen Toto-Lotto und dem Sport in Baden-Württemberg zu dokumentieren.
Der Sport ist heute ein Markenzeichen für das Land Baden-Württemberg, wozu auch Toto-Lotto-Mittel beigetragen haben. Aus den Erträgen der staatlichen Wetten und Lotterien werden gemeinnützige Zwecke wie Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege sowie soziale Maßnahmen gefördert. Auch in diesem Jahr fließen rund 60 Millionen Euro in die Sportförderung Baden-Württembergs.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0