bundesligaBeim ersten „Spieltag“ der Deutschen Segel-Bundesliga 2023 (vom 12. bis 14. Mai) in Berlin ist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs – Yannick Hafner, Carlo Schnetz, Jakob Gruber und Patrick Keck – auf Rang zehn gesegelt.

Blauer Himmel, Sonnenschein – und der erwartete drehende, böige Wind begrüßten auf dem Wannsee die 18 Teams in der 1. Segel-Bundesliga. Mit 14 Läufen konnten fast alle vorgesehenen Wettfahrten absolviert werden. Den Spieltag gewonnen hat der Mühlenberger Segel-Club (Hamburg) mit Steuermann Magnus Simon.
„Am ersten Tag haben wir das Windsystem auf dem Wannsee noch nicht ganz verstanden, der ist ja immer sehr tricky“, blickt Steuermann Yannick Hafner auf den Freitag zurück. Mit einem sechsten und letzten Platz (in einem Lauf der Liga gehen sechs Teams an den Start, nach drei Rennen waren dann alle 18 Vereine einmal dran) war das Team in den Spieltag gestartet, es folgte ein Laufsieg und dann wieder hintere Plätze. „Das haben wir dann am zweiten Tag besser gemacht“, fährt Hafner fort. „Wir haben in den Rhythmus gefunden, die Dreher gut ausgefahren und sind schön nach vorne gefahren. Die Starts waren gut und die Geschwindigkeit hat gepasst.“ Drei erste Plätze in fünf Rennen sprangen heraus. Der Sonntag war dann wieder durchwachsen, bei deutlich leichteren Winden. Nach einem vierten und einem ersten Platz kam ein verhängnisvolles Rennen. „In diesem Lauf hat der Wind ganz abgestellt, von sechs Booten sind nur zwei im Zeitlimit ins Ziel gekommen“, erklärt Hafner. Nach einem Problem am Start war der WYC nicht bei den beiden vorderen, die rechtzeitig ins Ziel kamen, dabei.
Mit Rang zehn wurde letztlich das Ziel, Top Sechs, nicht erreicht. „Es wäre schon möglich gewesen. Aber dazu müssen wir die Extrema vermeiden und mehr Konstanz bewahren“, resümiert der Steuermann. Bis zum zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga haben die WYC-Segler noch Zeit, um hieran zu arbeiten. Denn der wird erst Ende Juli in Travemünde stattfinden.

Die Platzierungen der anderen Bodenseevereine in Berlin: Der Bodensee-Yacht-Club Überlingen segelte auf Rang 12. Aufsteiger Konstanzer YC überraschte im ersten Rennen mit einem Sieg, konnte daran aber erst wieder am Sonntag anknüpfen und landete auf Rang 14, einen Rang vor dem letztjährigen Vizemeister, dem Segel- und Motorbootclub Überlingen.
Das Team des Gastgebers Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) – 2019 noch Meister – konnte vom Heimvorteil nicht profitieren und landete auf Rang 18.

WYC amWind BundesLiga Berlin Day1 HRAdam.Burdylo 222m

Fotos: Adam Burdylo DSBL

 

 

 

 

WYC action BundesLiga Berlin Day2 HRAdam.Burdylo 300m

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0