bundesliga Der erste „Spieltag“ der Deutschen Segel-Bundesliga 2023 findet vom 12. bis zum 14. Mai (Freitag bis Sonntag) in Berlin statt. Gastgeber ist der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW).

18 Vereine der 1. Liga treten in Berlin zum ersten von sechs Events an. Für den Württembergischen Yacht-Club werden Yannick Hafner, Carlo Schnetz, Jakob Gruber und Patrick Keck segeln.

Hafner, Schnetz und Gruber sind schon „alte Hasen“ im Liga-Geschäft. Für Patrick Keck wird es der erste Einsatz in der 1. Liga sein. Dennoch bringt er Erfahrung im Liga-Format mit, da der junge Segler schon in der Junioren-Liga und im DSL-Pokal im WYC-Team segelte. Trainiert hat das Quartett schon im März am Gardasee, voriges Wochenende noch einmal in Überlingen. Nach ein paar Experimenten für die Aufgabenverteilung der Crew wird Carlo Schnetz für die Taktik verantwortlich sein, Jakob Gruber ist für den Trimm zuständig und Patrick Keck ist für die Jobs auf dem Vorschiff eingeteilt. „So fühlen sich alle am wohlsten“, erklärt Steuermann Yannick Hafner.

Am Donnerstagmorgen wird das Team nach Berlin fahren und kann nachmittags noch einmal vor Ort trainieren. „Berlin ist eines der Reviere, die alles bieten. Von ganz wenig Wind bis sehr viel - und das kann auch in einem Lauf sein“, ist Hafner auf herausfordernde Tag in der Hauptstadt eingestellt. Drehend und böig ist der Wind auf dem Wannsee fast immer. „Man darf sich nicht verrückt machen lassen, wenn hinten plötzlich besserer Wind ist. Es kommt auf diesem See immer eine Option“, spricht Hafner aus Erfahrung. Auch er war dort in einem Rennen schon einmal Erster, obwohl der Start völlig misslungen war. „Nie aufgeben“, ist in Berlin ganz wichtig.

Als Ziel hat sich die Crew einen Platz unter den ersten Sechs der 18 Vereine in der 1. Liga vorgenommen. Beim ersten Event der Saison sind immer alle sehr gespannt, wie sich die Vereine präsentieren, wieviel sie trainiert haben und welche Leute sie an den Start schicken.

Die Bundesliga geht in ihr elftes Jahr. Der Württembergische Yacht-Club ist von Beginn an in der 1. Liga dabei, kam in der Saison 2022 auf Rang fünf. Für die aktuelle Saison sind sechs Events geplant, davon zwei im Spätsommer am Bodensee.

Gesegelt wird im Liga-Format: Immer sechs Boote in einem Start, dann wird gewechselt. Die sieben Meter langen Boote vom Typ J70 werden gestellt und sind technisch identisch. Nach drei Wettfahrten von etwa 20 Minuten Dauer waren alle Teams einmal dran. 16 solcher „Flights“ sind an den drei Tagen geplant.

Vom Bodensee segeln 2023 wieder vier Vereine in der 1. Liga. Neben dem WYC der Segel- und Motorbootclub Überlingen als amtierender Vizemeister, der Bodensee-Yacht-Club Überlingen und als Aufsteiger der Konstanzer YC.

Alle Boote haben einen GPS-Sender, mit dem sie metergenau auf der Bahn per „Tracking“ verfolgt werden können. Alle Informationen zum Berliner Liga-Event sind auf der Internetseite www.segel-bundesliga.de verlinkt.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0