bundesligaZum Qualifikations-Event für die Women’s Sailing Champions League (WSCL) fahren Caro Groß, Carla Rau, Ellen Bauer und Rosanna Schnetz, die „WYC-Südseeperlen“, nach Berlin. 21 Damen-Teams aus sieben Nationen werden auf dem Wannsee um die Startplätze für das WSCL-Finale im September in Kopenhagen segeln.

Gesegelt wird im Liga-Format auf Kielbooten vom Typ J70. Sieben Boote werden in einem Start segeln, dann kommen die nächsten sieben Teams dran. Insgesamt sind von Freitag bis Sonntag 16 Wettfahrten für jedes Team geplant.
„An Ostern haben wir uns auf dem Gardasee intensiv auf das Event vorbereitet“, berichtet Rosanna Schnetz, die Vorschiffsfrau. Am vergangenen Wochenende war das Quartett dann in Starnberg, um bei der dortigen J70-Regatta noch einmal Manöverabläufe zu trainieren. „Wir sind am ganzen Wochenende aber nur einmal raus, letztlich ist keine einzige Wettfahrt zustande gekommen“, fasst Rosanna Schnetz die beiden Flautentage zusammen. Einen Trainingseffekt konnten sie da also nicht mehr mitnehmen, fühlen sich aber nach dem Oster-Training gut vorbereitet.
Für den Trimm wird in Berlin Ellen Bauer zuständig sein. Die Aufgabe der Taktikerin hat Carla Rau, steuern wird Caro Groß. Drei der vier Damen waren schon voriges Jahr bei einer internationalen Frauenregatta in Kopenhagen dabei, das Team ist also recht gut eingespielt.

Infos zum Qualifier-Event der Damen in Berlins sind hier verlinkt:
https://sailing-championsleague.com/events/women-qualifier-berlin/

Die „WYC-Südseeperlen“ wollen sich in Berlin für das Finale der Women’s Sailing Champions League im September in Dänemark qualifizieren, von links Rosanna Schnetz, Steuerfrau Caro Groß, Carla Rau und Ellen Bauer.
Foto: Christoph Winkelhausen WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0