bundesliga

Rang zwölf war es am Ende des dritten Spieltages (vom 29. bis 31. Juli 2022) der Segel-Bundesliga in Travemünde für das WYC-Team mit Conrad Rebholz, Carlo Schnetz, Kevin Mehlig und Finn Klein.

Wie in diesen Zeiten üblich musste das Team relativ kurzfristig zusammengestellt werden und reiste daher ohne eingehendes Training in dieser Konstellation in Travemünde an. „Wir sind aufs Boot gestiegen, haben in den ersten drei Rennen zusammengefunden. Dann lief’s wie am Schnürchen. Wir waren selber erstaunt“, kommentierte Steuermann Conrad Rebholz den ersten Tag in Travemünde. Nach sieben Wettfahrten - darunter drei erste Plätze - rangierte das WYC-Team am Freitagabend an dritter Stelle.
Voller Euphorie ging das Team den zweiten Tag an. Dieser Samstag dagegen war aus Sicht des WYC verkehrte Welt. Insbesondere eine Reihe von umstrittenen Jury-Entscheidungen sorgte ein ums andere Mal für volle Punktzahl. Zunächst war es eine Fehlentscheidung der Jury, die zwar eingeräumt, aber nicht mehr korrigiert werden konnte. Das Team ließ sich dadurch aus dem Rhythmus bringen, was in engen Situationen mit anderen Booten auch zu Unsicherheiten führte und schließlich den einen oder anderen Strafkringel nach sich zog. Erst das letzte Rennen am Samstagabend gelang dann wieder. „Wir sind sauber gestartet, vorne frei gefahren - wie am ersten Tag“, fasste Rebholz das insgesamt 14. Rennen zusammen, das der WYC wieder als Ersten im Ziel sah.
Mangels konstantem Wind wurde am Sonntagmittag ohne weitere Wettfahrten der Liga-Event beendet. Sieger des Spieltags wurde souverän das Team des Norddeutschen Regattavereins aus Hamburg. In der Tabelle liegt der WYC nun nach drei von sechs Spieltagen an vierter Stelle.
„Der erste Tag zeigte, wie viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt“, war Team-Manager Klaus Diesch von der Performance der Crew beeindruckt. „Corona-bedingte Überraschungen zwangen uns zur Flexibilität. Die Trainingseinheiten waren daher etwas knapp.“ Auch unter diesen Rahmenbedingungen war der WYC seiner Linie treu geblieben, immer mit einem Mix aus erfahrenen „Liga-Profis“ und Nachwuchstalenten anzutreten: Für Finn Klein war es das Debüt in der Bundesliga. „Die Performance, die die Jungs gezeigt haben, war weit überdurchschnittlich“, lobte auch WYC-Präsident Oswald Freivogel.
In der Liga-Tabelle, die der SMC Überlingen anführt, rangiert der WYC damit auf Rang vier. Der nächste Event der Segel-Bundesliga wird vom 9. bis 11. September in Warnemünde ausgetragen.

In der zweiten Liga gewann der Konstanzer YC mit Steuermann Felix Schrimper den Spieltag. Der ASV Warnemünde - mit WYC-Jugendtrainer Willy Brandt - segelte auf Rang zwei. Die beiden Vereine führen damit in der Zweitligatabelle.

Ergebnisse 1. Liga 3. Spieltag

  1. Norddeutscher RV, Hamburg, 26 Punkte
  2. Berliner YC, 34 Punkte
  3. Düsseldorfer YC, 40 P.
  4. Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 42 Punkte
  5. Bodensee Yacht-Club Überlingen, 47 P.
  6. Württembergischer YC, 52 P.

Gesamt-Tabelle der 1. Segelbundesliga nach 3 von 6 Events

  1. Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 12 Punkte
  2. Norddeutscher RV, Hamburg, 13 Punkte
  3. Mühlenberger SC (Hamburg), 18 Punkte
  4. Württembergischer YC, 21 Punkte

Foto: J. Osner/DSBL

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0