bundesligaAm 25. Mai 2022 starteten wir – die drei Junioren Luca Jost, Finn Klein und Patrick Keck sowie Carlo Schnetz – unsere Reise nach Vilamoura (Portugal). Der frühe Flug nach Faro sorgte zwar für müde Gesichter, ermöglichte uns aber eine zusätzliche Trainings-Session, um das Revier an der Algarve vor Ort kennenzulernen.

Bereits am Trainingstag mussten wir erkennen, dass wenig Wind und viel Welle aus verschiedenen Richtungen eine schwierige Kombination darstellte.
An den vier Regattatagen zeigten sich sehr wechselnde Bedingungen. Morgens starteten wir meist mit schönem Wind zwischen 8 und 12 Knoten, welcher mittags jedoch sehr schwach wurde. Zum späten Nachmittag drehte der Wind und sorgte mit 10 bis 15 Knoten für hervorragende Bedingungen.

Bei Windgeschwindigkeiten über zehn Knoten waren wir sehr schnell, gut eingespielt und konnten oft mit guten Starts das Feld kontrollieren. Mit zwei ersten und fünf zweiten Plätzen in 15 Wettfahrten bewiesen wir, dass wir auch in einem internationalen Feld mithalten können.
Jedoch zeigte sich schnell, dass wenige Ausreißer nach hinten große Auswirkungen auf das Gesamtergebnis haben, sodass wir schon nach Tag zwei außerhalb der Top Ten platziert waren.

Bei optimalen Bedingungen wurden die Rennen am letzten Tag leider frühzeitig beendet, da nur wenig Zeit bis zum Finale blieb. Wir hätten uns gerne bei „unserem Wind“ noch verbessert. Nach 15 der geplanten 18 Rennen beendeten wir das Event somit auf Platz 14, mit nur fünf Punkten Abstand zu Platz neun.

Abschließend können wir auf ein tolles Event zurückblicken. Wir bedanken uns herzlich beim WYC, dass er einem so jungen Team die Chance gegeben hat, bei diesem großartigen internationalen Event zu segeln! Wir hoffen, dem Vertrauen gerecht geworden zu sein: Denn nach Aussagen des Veranstalters haben wir den WYC voraussichtlich für das Champions-League Finale in Travemünde qualifiziert!

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0