bundesliga

Rang fünf ist das Ergebnis des ersten „Spieltags“ der Segel-Bundesliga 2022 in Hamburg (20. bis 22. Mai) für das Team des Württembergischen Yacht-Clubs mit Yannick Hafner, Carolin Groß, Kevin Mehlig und Oliver Munz.

Den Sieg auf der Alster holte sich das Team des SMC Überlingen.

Elf Wettfahrten segelte jedes der 18 Teams in der 1. Liga. Mit einem Sieg im ersten Rennen gelang dem WYC-Team am Freitag der Saisonauftakt optimal. „Wir waren schnell, sind auch gut gestartet“, so Steuermann Yannick Hafner über den ersten Tag bei leichtem Wind. Auch Carolin Groß hatte als „Liga-Neuling“ gut ins Team gefunden. Ein dritter und ein zweiter Rang folgten - abends konnten sich die Segler vom Bodensee nicht beklagen.

Tags darauf fegte böiger Westwind über die Alster, in den Spitzen bis sechs Beaufort. „Da haben wir etwas gebraucht, um in den Tag zu kommen“, so Hafner über die ersten beiden Läufe am Samstag: Zwei sechste Plätze im Feld der jeweils sechs Boote umfassenden Startgruppe waren ein starker Rückschlag. „Wir haben aber weiter an uns geglaubt, haben uns neu motiviert. Es gibt viele Möglichkeiten, wieder nach vorne zu fahren“, so der Skipper weiter. In den folgenden vier Läufen erreichte das WYC-Team zwei erste und zwei vierte Plätze, war damit zurück im Spiel um die Spitzenplätze. „Wer am wenigsten Fehler gemacht hatte, war vorne dabei.“

Vorbei mit dem Wind war es dann am Sonntag. Bei extrem lauem Lüftchen erreichte das WYC-Team zwar zunächst einen hoffnungsvollen zweiten Platz. Doch mit einem fünften Platz im nächsten Lauf am Sonntagnachmittag, der eher an Topfschlagen erinnerte, sammelten die Häfler zu viele Punkte.

Am Ende landeten Yannick Hafner, Carolin Groß, Kevin Mehlig und Oliver Munz in Hamburg auf Rang fünf. „Die Abstände nach Punkten waren nach vorne wie auch nach hinten sehr knapp. Da sind wir zufrieden, wir haben eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Events.“

Mit zwei ersten Plätzen am Sonntag sicherte sich hingegen das Team des SMCÜ um Steuermann Michael Zittlau den Sieg. „Die Überlinger waren schnell, haben vor allem wenig Fehler gemacht und somit verdient gewonnen. Sie hatten auch das nötige Glück in den Topfschlag-Läufen am Sonntag“, freut sich Yannick Hafner, dass ein Verein vom Bodensee in Hamburg gewonnen hat.

In der zweiten Liga segelte der ASV Warnemünde zum Sieg - mit WYC-Jugendtrainer Willy Brandt in der Mannschaft. Zweiter wurde – punktgleich – der Konstanzer YC mit Steuermann Felix Schrimper.

Der nächste Event der Segel-Bundesliga wird Mitte Juli in Kiel stattfinden, insgesamt sind sechs „Spieltage“ geplant.

Ergebnisse 1. Liga 1. Spieltag

1. Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 25 Punkte
2. Mühlenberger SC (Hamburg) , 28 P.
3. Hamburger Segel-Club (Gastgeber), 32 P.
4. Flensburger SC, 34 P.
5. Württembergischer YC, 35 P.
10.  Bodensee Yacht-Club Überlingen, 38 P.

Foto: F. Diemer/DSBL

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0