bundesliga

Beim sechsten und letzten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2019 (17.-19. Oktober) geht es in Glücksburg um die finalen Platzierungen – an der Spitze um den Meistertitel. In der Tabelle liegt der Württembergische Yacht-Club nach fünf Events an siebter Stelle. Das Team des Württembergischen Yacht-Clubs – Dennis und Kevin Mehlig, Lukas Ammon und Felix Diesch – peilt auf der Förde eine gute Platzierung an, um in der Abschlusstabelle noch unter die besten fünf Vereine Deutschlands zu kommen.

„In Glücksburg erwarten wir kräftige Herbstwinde, daher sind wir mit einer sehr athletischen Crew am Start und wollen unser hohes Crew-Gewicht in Bootsgeschwindigkeit umsetzen“, erläutert Steuermann Dennis Mehlig die Auswahl des Teams. Lukas Ammon wird für die Taktik zuständig sein, Kevin Mehlig für den Gennaker und Felix Diesch für die Aufgaben auf dem Vorschiff – alle drei sind lange Kerle, die auch Gewicht auf die Kante bringen.

„Mit einem guten Ergebnis in Glücksburg können wir den Rückstand von sieben Punkten auf jeden Fall noch aufholen“, ist Dennis Mehlig zuversichtlich. „Die Saison 2019 war sehr solide mit einigen Rückschlägen, aber auch Highlights wie dem Gewinn des Events in Travemünde und der Teilnahme an der Champions League“, blickt Dennis Mehlig schon auf die Saison 2019 zurück. Für den 29-jährigen Wirtschaftsingenieur, der von Kindesbeinen an im WYC segelt, ist es der fünfte Einsatz in der Bundesliga in diesem Jahr, dazu kommen zwei Events in der Sailing Champions League. Er hebt die Unterstützung einer Reihe von Unternehmen, die sich dem WYC verbunden fühlen, hervor. „Ohne das Engagement der Wassersportmesse Interboot, von Fränkel Immobilien, Kubon Rechtsanwälte, Zahnheilkunde Bodensee oder KWS Buswerbung und den Ausstattern Musto und Robline sowie Mobilitätspartner AMF Auto Müller könnten wir nicht im siebten Jahr in der ersten Segel-Bundesliga auf diesem Niveau bestehen!“
Schon am Dienstag wird das Team mit einer Mercedes-Benz V-Klasse, die AMF Auto Müller mit dem Stander des Vereins aus Friedrichshafen beklebt hat, nach Norddeutschland fahren. Am Mittwoch wird auf der Förde trainiert. Der Event beginnt diesmal schon am Donnerstag. Erster Start der Wettfahrten in Glücksburg soll um 11 Uhr sein. Jeweils sechs Boote werden in einem 20-minütigen Rennen segeln, dann wird gewechselt. 16 Wettfahrten sind für jedes Team bis zum Samstagabend vorgesehen – dann wird der Meister 2019 gekürt und die Plätze für die Champions-League vergeben.

Alle Wettfahrten können im Internet als „Tracking“ (eine sekundengenaue Darstellung) mitverfolgt werden. Am Freitag und Samstag werden die Wettfahrten jeweils ab 12 Uhr als TV-Streaming live übertragen, beides unter www.segelbundesliga.de.

Fotos - honorarfrei bei Namensnennung:


WYC trave 1235m FotoLW
Für den Württembergischen Yacht-Club werden zum Saisonabschluss der Segel-Bundesliga vom 17. bis 19. Oktober Dennis Mehlig (2.v.l), Kevin Mehlig (r.), Lukas Ammon (l.) und Felix Diesch segeln. Ihr Ziel ist eine gute Platzierung , um in der Jahreswertung unter die besten fünf Vereine Deutschlands zu segeln. Unser Bild zeigt das Team beim Sieg beim Liga-Event in Travemünde. Vierter Mann war da Yannick Hafner (verdeckt).
Foto: L. Wehrmann DSBL

Flotte SBL Kiel 2019m FotoLW

Flotte SBL Kiel 2019m_FotoLW.jpg
18 Vereine segeln in der ersten Segel-Bundesliga. In einer Wettfahrt starten immer sechs Boote vom Typ J70, danach wird gewechselt. Nach drei Rennen waren alle 18 Vereine einmal auf dem Wasser, dann geht es in den nächsten von 16 geplanten Flights. Für den Württembergischen Yacht-Club (im Bild in dem Boot ganz unten mit dem grauen Großsegel) segeln diesmal Dennis und Kevin Mehlig, Lukas Ammon und Felix Diesch.
Foto: L. Wehrmann DSBL

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0