BattleBregenz324 Mannschaften segelten am Wochenende (13. und 14. Juli) bei der dritte Station der „Lake Constance Battle“ der J70-Klasse beim Bregenzer Segel-Club fünf Wettfahrten. Mit einem Punkt Vorsprung gewann Klaus Diem mit der „Round2“ (BSC) vor zwei Schweizer Teams um Timon Kausche (BT Bielersee) und Thomas Studer (CV Neuchatel).

Auf Rang vier segelte die beste deutsche Crew: Steffen und Sven Hessberger, Alexander Gaiser und Dominic Fritze vom SMC Überlingen mit „Sherry Lady“. Auf Rang fünf kam der vorjährige Bodenseevizemeister Dennis Mehlig vom Württembergischen YC auf „Jai“, der mit Kevin Mehlig, Yannick Hafner und Lukas Ammon am Start war.

Flaute hatte Seglern und der Wettfahrtleitung um Josef Bitsche am Samstag zu schaffen gemacht. Bitsche schickte die Segler in Erwartung von Wind zwar vormittags gleich auf den See, mittags aber wurden sie wieder zurück in den Hafen des BSC beordert. Am Nachmittag sah es dann besser aus. Zwei Startversuche wurden unternommen, aber beide wegen Flaute wieder abgebrochen. Kurz nach 18 Uhr beendete Bitsche das Warten auf dem See.
Am Sonntag wurde dann vormittags bei leichtem Westwind ein erstes Rennen gesegelt. Klaus Diem wusste mit den Bedingungen am besten umzugehen und war vor dem Vorjahressieger Veit Hemmeter aus Lindau (startet für den Bayerischen YC) im Ziel. Danach drehte der Wind auf Nordost und wehte mit gut zwei bis drei Beaufort. Bei relativ stabilem Wind wurden vier weitere Wettfahrten gesegelt. Mit den weiteren Plätzen 5-10-3-2 kam Diem bei einem Streicher auf elf Punkte – einen weniger als die zweitplatzierten Schweizer. Hemmeters „Susanoo“, der Bodenseemeister von 2018, war zunächst mit 2-6-7 gut dabei - doch dann fuhren die Lindauer heim, in der irrigen Annahme, das Zeitlimit für einen weiteren Start sei überschritten … doch dem war nicht so. Es ging weiter.
Die „Mothership“ des WYC, diesmal mit Klaus Diesch, Felix Diesch, Ellen Bauer und Carlo Schnetz, kam mit der Serie (15)-1-13-5-10 insgesamt auf Rang acht.

In der Gesamtwertung nach drei von fünf „Battles“ der Bodenseemeisterschaft (in der das Boot zählt, nicht der Steuermann) führt die „Sherry Lady“ des SMC Überlingen (in Bregenz jetzt Vierte) vor der „Mothership“ und der „Jai“ - beide vom Württembergischen Yacht-Club. Auf Rang vier liegt Titelverteidiger „Susanoo“ von Veit Hemmeter vor der schweizerischen „Superbüsi“. Klaus Diem hat sich mit der „Round2“ durch den Heimsieg auf Rang sechs verbessert.

Die weiteren „Battles“ der J70-Bodenseemeisterschaft finden beim WYC in Friedrichshafen (21.-22. September) im Rahmen der Interboot-Trophy und in Überlingen (5.-6. Oktober) statt.

Fotos: Claudia Höss

BattleBregenzBattleBregenz2BattleBregenz4

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0