WYCinSTA

FN, 6. Mai 2019 – Nach einem vielversprechenden ersten Tag beim Auftakt zur Segel-Bundesliga vom 3. bis 5. Mai in Starnberg musste sich das Team des Württembergischen Yacht-Clubs schließlich mit Platz 12 zufrieden geben. Für den WYC am Start waren Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Lukas Ammon und Yannick Hafner.

Mit drei zweiten und einem ersten Platz in den sechs Rennen am Freitag hatte das Team gut angefangen. Doch als am Samstag der Wind unregelmäßiger und deutlich stärker wurde, summierten sich die Fehler. Eine Reihe von letzten und vorletzten Plätzen in dem jeweils sechs Boote großen Startfeld standen in der Tabelle. „Da zeigten sich doch noch einige Schwächen“, gab Taktiker Marvin Frisch zu. Am Sonntag, als der Wind dann wieder mit nur rund ein bis zwei Beaufort wehte, wurde die Bilanz aber nicht besser. „Wir waren zu unentschlossen, sind zu oft durch die Mitte gefahren. Die Böenfelder standen aber doch immer außen. Wir hätten nicht so konservativ fahren sollen“, analysiert Frisch. „So viele schlechte Ergebnisse machen sich dann auch im Kopf bemerkbar, wir hatten am Ende unsere Ideen auch nicht mehr konsequent durchgezogen.“
Sieger des Spieltags wurde der Berliner VSaW mit souveränen zehn Punkten Vorsprung. Bestes Team vom Bodensee wurde der SMC Überlingen auf Rang sechs.

WYC Team Mehlig StarnbergSBL2019 01 STA WYC FotoVGoebner IMG 1919m2

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0