WYC teamDM IMG 6806mDer Auftakt zur Segel-Bundesliga 2019 findet vom 3. bis 5. Mai in Starnberg statt. Gastgeber dort ist der Münchner Yacht-Club. An den Start gehen die 1. und 2. Liga mit je 18 Vereinen, also insgesamt 36 Teams mit 144 Segler(inne)n. Für den Württembergischen Yacht-Club – Dritter der 1. Liga in der Saison 2018 – werden Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Lukas Ammon und Yannick Hafner segeln.

 

Dieses Team mit Steuermann Dennis Mehlig erreichte vergangenes Jahr beim Liga-Event in Travemünde mit einem zweiten Rang das beste Einzelergebnis der Saison. In den vergangenen Tagen trainierte die Crew – wie auch der übrige Liga-Kader des WYC – mit anderen Bodensee-Vereinen am Gardasee. „Die Trainingseindrücke sind noch frisch und können umgesetzt werden“, ist Mehlig zuversichtlich. Für den Liga-Auftakt in Starnberg erwartet er eher drehende Winde. „Aber das sind wir ja vom Bodensee gewöhnt“, so Mehlig. Das Team wird am Donnerstag nach Starnberg reisen und noch einen Tag auf dem dortigen Liga-Revier trainieren. „Das hat sich bewährt, dass wir die Abläufe auch auf dem Event-Revier nochmal einüben“, blickt Mehlig voraus.
Unter Druck setzten lässt sich das Team nicht. „Top-Acht – wenn man das schafft, ist man am Ende gut dabei“, ist Mehlig vorsichtig, auch wenn er natürlich aufs Podest schielt.
Der WYC wird auch in diesem Jahr von der Wassersportmesse Interboot sowie den Unternehmen Fränkel Immobilien, Kubon Rechtsanwälte, Zahnheilkunde Bodensee und KWS Buswerbung unterstützt, ohne die ein Leistungssport auf Liga-Niveau nicht möglich wäre. Die Ausstattung der Segler kommt von Musto, als Mobilitätspartner stellt AMF Auto Müller dem Team ein Fahrzeug der V-Klasse zur Verfügung.

Sechs Events werden 2019 in der 1. Liga gesegelt. Zwei Wochen nach dem Auftakt wird der zweite „Spieltag“ in Konstanz stattfinden, dann folgen Travemünde (20.-22. Juli), Berlin (23.-25. August), Kiel (13. bis 15. September) und Glücksburg (17.-19. Oktober).

Erster Start in Starnberg soll am Freitag um 11 Uhr sein. Jeweils sechs Boote werden in einem 20-minütigen Rennen segeln, dann wird gewechselt. 16 Wettfahrten sind so für jedes Team bis zum Sonntagabend vorgesehen. Die Wettfahrten werden am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr unter www.segelbundseliga.de live übertragen.

WYC teamDM IMG 6806m
Ab Freitag geht es wieder in der Segel-Bundesliga um die deutsche Vereinsmeisterschaft. Der Württembergische Yacht-Club war in der vergangenen Saison Dritter. Beim ersten Event in Starnberg (3. bis 5. Mai) werden Dennis Mehlig (3.v.l), Marvin Frisch (2.v.l.), Lukas Ammon (l.) und Yannick Hafner (nicht auf dem Bild) für den WYC segeln.
Foto: Kevin Mehlig WYC

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0